Add to watchlist
Back

 

11942-01 - Main lecture: Pflanzenphysiologie 2 CP

Semester spring semester 2018
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Thomas Boller (thomas.boller@unibas.ch)
Ansgar Kahmen (ansgar.kahmen@unibas.ch, Assessor)
Content Die wissenschaftliche Disziplin der Physiologie hat das Ziel, die Gesetzmässigkeiten der Lebensvorgänge zu verstehen (griech. physis = Natur, Physiologie = Lehre der inneren Natur von Lebewesen). Bei Tieren und Menschen konzentriert sich die Physiologie im üblichen Verständnis auf die Funktionen der Organe. Bei den Pflanzen und Mikroorganismen wird sie im allgemeinen weiter gefasst und schliesst alle Lebensvorgänge ein, von der Ebene des Moleküls (Molekularbiologie, Biochemie) über die Ebene der Zelle (Zellphysiologie) und des Organismus (“Ganzpflanzen-Physiologie”) bis zur Ebene des Ökosystems (Ökophysiologie).
Die Hauptvorlesung “Pflanzenphysiologie” versucht dementsprechend, die pflanzlichen Lebensvorgänge auf all den genannten Stufen zu behandeln, wobei die Physiologie der individuellen Pflanzenzelle und des pflanzlichen Organismus im Zentrum steht. Sie enthält aber in den ersten vier Doppelstunden auch mehrere "Rückblenden" zur Biochemie.
Learning objectives In dieser Vorlesung lernen Sie die Gesetzmässigkeiten der Lebensvorgänge im Pflanzenreich kennen. Das Spektrum reicht von der Molekularbiologie und Biochemie über die Ganzpflanzen-Physiologie bis hin zur Ökophysiologie. Das zentrale Ziel der Vorlesung ist es, Ihnen die Denk- und Arbeitsweisen der experimentellen Biologie näher zu bringen, so dass Sie am Beispiel der Pflanzenphysiologie Ihr analytisch naturwissensschaftliches Denkvermögen üben können. Darüber hinaus erwerben Sie fundierte Kenntnisse über die grundlegenden Lebensprozesse in pflanzlichen Zellen, pflanzlichen Organismen und pflanzlichen Lebensgemeinschaften.
Bibliography Lüttge, U., Kluge, M., und Thiel, G.: Botanik. Wiley-VCH Weinheim, 2010 (1. Auflage), 1236 S. ISBN 3-527-32030-X. Fr. 99.00
Schopfer, P., Brennicke, A.: Pflanzenphysiologie. Springer Verlag, Berlin, 2010 (7. Aufl.), 720 S. ISBN 3-8274-2351-1. Fr. 70.90
Strasburger, E. (Bresinsky, A., Körner, C., Kadereit, J.W., Neuhaus, G., Sonnewald, U.): Lehrbuch der Botanik. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg/Berlin, 2008 (36. Auflage), 1175 S. ISBN-10: 3-8274-1455-5. Fr. 129.00
Comments Beachten Sie die Feldstudien: Pflanzenbiologische, zoologische und naturschutzbiologische Studien (Regio Basel), welche die Vorlesung begleiten. (Lehrveranstaltungen 12805/19652 alternierend, Modul Biologie 5).
Weblink https://adam.unibas.ch

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Biologie 4 (Bachelor's degree subject: Biology) (Pflicht)
Modul Life Sciences (Bachelor Computer Science (Start of studies before 01.08.2010))
Module Biology 4 (Bachelor Biology (Start of studies before 01.08.2013)) (Pflicht)
Module Sciences (Bachelor Computer Science (Start of studies before 01.08.2016))
Module Specialisation in Life Sciences (Bachelor Computational Sciences)
Module: Biology 4 (Bachelor Biology) (Pflicht)
Assessment format main lecture exam
Assessment details Anmeldefrist, Form, Dauer, Zeitpunkt und weitere Informationen zu den Examen werden auf https://philnat.unibas.ch/de/examen veröffentlicht. (Prov. Examenstermine siehe http://bio.unibas.ch/pruefungen/examen/)
Examen nach dem 4. Semester, schriftlich, 45 Min.
Assessment registration/deregistration Reg.: in 'course reg.'; dereg.: Dean of Std. Off. in writing
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Botanik und Ökologie

Back