Add to watchlist
Back

 

50172-01 - Seminar: Bilderkult und Bilderkritik im Alten Testament 3 CP

Semester spring semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Sonja Ammann (sonja.ammann@unibas.ch, Assessor)
Content «Du sollst Dir kein Bildnis machen!» lautet das bekannte biblische Bilderverbot. Aber warum eigentlich? Und gilt das Verbot nur für Kultbilder, oder für bildliche Darstellungen allgemein? Und was ist mit dem Menschen als «Bild Gottes»? Bei genauerer Betrachtung wirft das so geläufige «Bilderverbot» viele Fragen auf. Ihre Beantwortung setzt zunächst einmal eine Beschäftigung damit voraus, was «Bilderkult» überhaupt ist und gegen welche Vorstellungen und Praktiken sich das biblische Verbot richtet. Wir werden uns im diesem Seminar daher mit einschlägigen alttestamentlichen Texten ebenso befassen wie mit altorientalischen Vorstellungen über Kultbilder. Anhand von biblischen Texten und archäologischen Befunden werden wir uns damit beschäftigen, was für bildliche Darstellungen es im antiken Israel gab und welche Bilder in biblischen Texten kritisiert werden. Neben Texten über Israels eigene Bilder und deren Verbot werden wir uns auch mit biblischen Texten befassen, in denen der Bilderkult anderer Völker kritisiert wird. Dabei werden wir sehen, dass das Konzept einer «bildlosen» Religion differenziert werden muss, und dass es schon in der Antike mit einer polemische Pointe in der interreligiösen Auseinandersetzung verwendet wird.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor's degree subject: Study of Religion)
Modul Christentum (Bachelor's degree subject: Study of Religion (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Theologie des Alten Testaments (AT 4) (Master Theology)
Modul Theologie des Alten Testaments (AT 4) (Master's degree subject: Theology)
Assessment format record of achievement
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Departement Theologie

Back