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50481-01 - Seminar: Grammatische Zweifelsfälle korpuslinguistisch betrachtet 3 CP

Semester spring semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, Assessor)
Content Sagt man Badmeister oder Bademeister? Lautet das Partizip II von winken richtig gewinkt oder gewunken? Wie setzt man Atlas korrekt in den Plural: Atlasse oder Atlanten? Heisst es: Die Kinder assen ihre Wurst oder Die Kinder assen ihre Würste? Oder gibt es einen semantischen Unterschied zwischen den beiden Sätzen? Schreibt man heute aufwendig oder aufwändig? Und stimmt es, dass man in Briefen das Pronomen du heute kleinschreiben muss? Und wenn wir gerade dabei sind, schreibt man kleinschreiben wirklich zusammen oder doch eher getrennt klein schreiben?
Ein sprachlicher Zweifelsfall ist „eine sprachliche Einheit (Wort/Wortform/Satz), bei der kompetente Sprecher im Blick auf (mindestens) zwei Varianten (a, b...) in Zweifel geraten können, welche der beiden Formen (standardsprachlich) korrekt ist.“ (Klein 2003: 7) Besonders häufig tritt dieser Zweifel bei Phänomenen der Morphologie, der Syntax und der Orthographie auf und wird dann besonders deutlich, wenn sich Norm und Sprachgebrauch nicht (mehr) entsprechen.
Im Seminar werden inhaltliche und methodische Ziele gleichermassen verfolgt: In einem ersten Teil wird das Phänomen der sprachlichen Zweifelsfälle theoretisch reflektiert, indem es in den Spannungsfeldern von Norm und Varianz, Kodex und Sprachgebrauch, Sprachkritik und Sprachwissenschaft diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die methodischen Grundlagen und das forschungspraktische Know-how vermittelt, wie solche (und andere) Phänomene empirisch untersucht werden können. Dazu wird zuerst in die Arbeit mit digitalen Korpora eingeführt. Ein Korpus ist eine maschinenlesbar aufbereitete Sammlung von authentischen Texten oder transkribierten Gesprächen, die es erlauben, an grossen Mengen authentischen Sprachmaterials automatisiert linguistische Phänomene zu untersuchen. Anschliessend erhalten die Studierenden die Gelegenheit, an eigenen Forschungsfragen diese Methode auszuprobieren.
Learning objectives Studierende können das Phänomen der sprachlichen Zweifelsfälle im linguistischen und laienlinguistischen Diskurs verorten. Sie sind in der Lage, zu Phänomenen sprachlicher Zweifelsfälle eigene Forschungsfragen zu entwickeln und diese selbständig mit korpuslinguistischen Methoden zu bearbeiten.
Bibliography Eine vollständige Lektüreliste wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Die folgenden Angaben dienen als erste Referenzen.

Duden (2001): Der Duden in 12 Bänden: 9 - Richtiges und gutes Deutsch. Wörterbuch der Zweifelsfälle. Bibliographisches Institut & FA Brockhaus AG.
Hennig, Mathilde & Müller, Christoph (Hrsg.) (2009): Wie normal ist die Norm? Sprachliche Normen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Sprachöffentlichkeit und Sprachdidaktik. kassel university press, Kassel.
Klein, Wolf Peter (2003) (Hrsg.): Sprachliche Zweifelsfälle. Theorie und Empirie. In: Linguistik online, 16(4), S. 5–33 [online unter: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/issue/view/197, konsultiert am 1.11.2017]
Comments Es wird von den Studierenden die Bereitschaft erwartet, sich mit der Suchsyntax verschiedener deutscher Korpora auseinanderzusetzen.

 

Admission requirements abgeschlossenes Grundstudium
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Einführungswissen Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Extending the View (Linguistics) (Bachelor's degree subject: English (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul Sprache als System (Master's degree program: Language and Communication)
Modul Sprache als System (Master's degree program: Language and Communication (Start of studies before 01.08.2013))
Wahlbereich Bachelor Deutsche Philologie: Empfehlungen (Bachelor's degree subject: German Language and Literature (Start of studies before 01.08.2013))
Assessment format continuous assessment
Assessment details Kleinere schriftliche und mündliche Beiträge sowie die Durchführung und Präsentation eines kleineren Forschungsprojekts.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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