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Semester | spring semester 2018 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Christof Thierstein (christof.thierstein@unibas.ch) |
Content | Im ersten Teil des Seminars werden entlang zentraler Fragen Grundlagen zum Bildungsma-nagement erarbeitet: Was genau soll beim Bildungsmanagement "gemanagt" werden? Wie funktionieren Organisationen? Was zeichnet Weiterbildungsorganisationen aus? Im zweiten Teil werden wichtige Handlungsfelder des Bildungsmanagements in der Weiterbildung vertieft: Bezüglich der Programm- und Angeboteplanung, des Qualitätsmanagement und der Qualitätsentwicklung stellen wir dabei Fragen des spezifisch Pädagogischen in Weiterbil-dungsorganisationen ins Zentrum der Auseinandersetzung. |
Learning objectives | Die Studierenden können Ansätze des Bildungsmanagements erläutern, sie für Planungs-prozesse nutzen sowie kritisch dazu Stellung nehmen. Sie kennen die beiden Handlungsfelder "Programm- und Angebotsplanung" sowie "Qualitätsmanagement" und ihre spezifischen Anforderungen an Weiterbildner/innen. |
Bibliography | Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | BA-Abschluss Immatrikuliert im MA Educational Sciences |
Course application | |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Organisation und Institution (Master's Studies: Educational Sciences (Start of studies before 01.08.2015)) Modul Organisation und Institutionen (Master's Studies: Educational Sciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | veranstaltungsbegleitend |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |