Add to watchlist
Back

 

50829-01 - Practical course: Bild und Interpretation - eine Einführung in religiöse Kunst 3 CP

Semester spring semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Sissi Mettier-Mangholz (sissi.mettier-mangholz@unibas.ch, Assessor)
Content Anhand verschiedener Beispiele aus der klassischen christlichen Kunst des Mittelalter (Handschriften, Taufbecken und Mosaike), der Früh- und Hochrenaissance, des Barock, der Romantik, des Symbolismus und der Moderne (Gemälde, Fresken) sollen mit Hilfe von grundlegende Methoden die Inhalte der Bil-der erschlossen und interpretiert werden. Als Einstieg werden wir uns zunächst mit verschiedenen me-thodischen Ansätzen vertraut machen, welche aus der Semiotik zur visuellen Kommunikation und aus der Kunstgeschichte kommen. In der Semiotik finden wir einen sehr allgemeinen Ansatz zur Einteilung von Zeichen, welcher uns als theoretische Grundlage dienen soll.
Für die eigentliche Bildanalyse werden wir zunächst auf die klassische Ikonographie und Ikonologie aus der Kunstgeschichte zurückgreifen, welche die Grundlage zur Bildbetrachtung liefert.
Aus diesen ersten Betrachtungen versuchen wir einen methodischen Ansatz zu entwerfen, welcher ge-eignet ist, sowohl für die allgemeine Betrachtung und Bildinterpretation, als auch für spezifische Frage-stellungen an ein Bild.
Bibliography Barthes, Roland: Elemente der Semiologie, Frankfurt a.M.: Syndikat, 1979.
Boehm, Gottfried: Ikonologie der Gegenwart, München: Fink, 2009.
Büttner, Frank [u.a.]: Einführung in die Ikonographie: Wege zur Deutung von Bildinhalten, München: Verlag C. H. Beck, 2006, (C.H. Beck Studium).
Eco, Umberto [u.a.]: Einführung in die Semiotik, München: Fink, 1972, (Uni-Taschenbücher; Bd. 105).
Eco, Umberto: Semiotik: Entwurf einer Theorie der Zeichen, München: Wilhelm Fink Verl., 1987, (Supplemente; Bd. 5
Panofsky, Erwin: Studien zur Ikonologie: Humanistische Themen in der Kunst der Renaissance, Köln: Dumont, 1980, (DuMont Dokumente
Panofsky, Erwin: Ikonographie und Ikonologie: Bildinterpretation nach dem Dreistufenmodell, [Köln]: Dumont, 2006.
Walther, Elisabeth: Allgemeine Zeichenlehre: Einführung in die Grundlagen der Semiotik, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 1979.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor's degree subject: Study of Religion)
Modul Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul Religion, Narration und Medien (Master's degree subject: Science of Religion)
Modul Vertiefung epochenübergreifender Fragestellungen (Bachelor's degree subject: Art History (Start of studies before 01.08.2013))
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Religionswissenschaft

Back