Add to watchlist
Back

 

51954-01 - Seminar: Hegels Philosophie des subjektiven Geistes 3 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Brigitte Hilmer (brigitte.hilmer@unibas.ch, Assessor)
Content In Hegels Theorie des subjektiven Geistes steht die individuelle Intentionalität und ihre kognitiven Leistungen im Mittelpunkt. Der subjektive Geist ist der Ausgangspunkt für kollektiv geteilte geistige Funktionen, Formen der Interaktion und des Zusammenlebens (objektiver Geist) und umfassende Wahrheitskontexte (absoluter Geist) und er hängt andererseits auch von diesen ab.
Hegel hat die Philosophie des subjektiven Geistes im Rahmen der Enzyklopädie, seines Systems für den Lehrgebrauch also, veröffentlicht und mehrmals als Vorlesung vorgetragen. Sie umfasst die Naturlehre von der verkörperten Seele und ihren Vermögen (Anthropologie), den Geist, insofern er Bewusstsein ist (Phänomenologie des Geistes) und die konkreten Leistungen der theoretischen und praktischen Intelligenz (Psychologie).
Besonders interessant an Hegels Theorie ist, dass er die Übergänge zu komplexeren und leistungsfähigeren geistigen Ebenen und damit das Spezifische des menschlichen Geistes gegenüber anderen Lebewesen jeweils durch scheinbar gegenläufige Begriffe erklärt. Die höhere Intelligenz entwickelt sich nicht aus Lebensfunktionen, sondern durch deren Brechung und Mechanisierung. Die viel diskutierten Thesen zur Verrücktheit, zur Gewohnheit und über das Gedächtnis finden hier ihren Platz. Auch die Sprache entwickelt Hegel aus derartigen individuell verkörperten und bewussten geistigen Leistungen.

Für die Detailplanung und Terminänderungen beachten Sie bitte den Seminarplan auf ADAM.
Learning objectives Bekanntschaft mit Grundbegriffen der Hegelschen Philosophie und mit seiner Anknüpfung an Hume und Kant. Befähigung zur Auseinandersetzung mit einer interessanten "philosophy of mind" im Kontext aktueller Diskussionen und Zugang zu Schlüsselbegriffen der französischen Hegelrezeption (z.B. Derrida).
Bibliography Hegels Enzyklopädie von 1830 ist bei Meiner (Philosophische Bibliothek) für € 14:90 erhältlich.

Da wir uns auf § beziehen, können auch andere Ausgaben verwendet werden. In der Ausgabe der Werke bei Suhrkamp Bd.10 ist die Philosophie des Geistes mit Vorlesungsmaterial zu den einzelnen § abgedruckt. (ca 25 CHF). Das ist aufschlussreich aber philologisch korrekter ist es, die mittlerweile edierten vollständigen und datierten Vorlesungnachschriften zu konsultieren: Gesammelte Werke Bd 25, 1-3, Hamburg Meiner 2008/2011/2016.

Zusätzliche Texte finden Sie auf ADAM, Literaturhinweise auf dem Seminarplan in ADAM

 

Admission requirements Kenntnisse zu Hume, Kant oder Intentionalitätstheorie sind von Vorteile, aber nicht unbedingt erforderlich.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Theoretische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy)
Modul: Klassiker der Theoretischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Präsentation eines Textabschnittes in der Diskussion (mit Handout), oder Protokoll einer Sitzung, oder Zusammenfassung eines Textes aus der Rezeption oder Sekundärliteratur.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Philosophie

Back