Add to watchlist
Back

 

51958-01 - Seminar: Gregory Bateson, Geist und Natur 3 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Maarten J.F.M. Hoenen (maarten.hoenen@unibas.ch, Assessor)
Content Wie entsteht Neues? Wie funktionieren geistige Prozesse? Kann menschliches Denken unsere Zukunft bedrohen? In seinem Buch "Mind and Nature" geht der Anthropologe, Psychologe und Kybernetiker Gregory Bateson auf diese Fragen ein. Er untersucht die entscheidenden Elemente von Veränderungsprozessen und die Probleme von Ordnung und Unordnung in der biologischen Welt. Logik und Quantität sind ihm zufolge keine guten Mittel, um Organisation und Interaktion von Organismen zu begreifen. Ihre Anwendung in Kulturen, sozialen Systemen und an den Universitäten führt dazu, dass Neuerungen oft negative Auswirkungen haben. Er plädiert für eine andere Art des Denkens, die sich daran orientiert, wie in der biologischen Welt verschiedene Informationsquellen zusammentreffen und Informationen hervorbringen, die neu sind und zugleich Strategien ermöglichen, um Änderungen, die zu schnell verlaufen und das gesamte System gefährden, adaptiv entgegenzuwirken.
Die Lektüre dieses Klassikers hat mich fasziniert aufgrund der gewaltigen Implikationen, die unser Umgang mit unterschiedlichen Wissensformen in der Gestaltung unserer Zukunft besitzt. Ich möchte das Buch daher gerne im Seminar zusammen mit Studierenden analysieren und auf seine möglichen Anwendungen in den verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens wie Universität, Gesellschaft und Kultur hin befragen.
Learning objectives Befähigung zur kritischen Reflexion über die Frage des Denkens, Erwerb von Kenntnissen über die moderne Biologie und Evolution der Erkenntnis, Einübung eigener Stellungnahme zur Problematik des Denkens
Bibliography Gregory Bateson, Mind and Nature. A Necessary Unity, Creskill, New Jersey: Hampton Press, 2002.
Wolfram Lutterer, Gregory Bateson. Eine Einführung in sein Denken, Heidelberg: Auer 2002.
Comments Für JuristInnen geeignet.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Theoretische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy)
Modul: Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Abfassen eines Essays
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Philosophie

Back