Add to watchlist
Back

 

51899-01 - Lecture: Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik - Fachwissenschaft: Ein ungeklärtes Verhältnis 3 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Roland Messmer (roland.messmer@unibas.ch, Assessor)
Content Die Fachdidaktik – besser im Plural: die Fachdidaktiken – weisen als noch sehr junge akademische Diszipline typische Strukturprobleme auf. Je nach Sichtweise mehr an der eigenen Fachdisziplin orientiert oder eher als angewandte Lehr- und Lerndisziplin. Die von Bayrhuber et al. neu in den Diskurs eingebrachte Idee einer "Allgemeinen Fachdidaktik" gilt es in diesem Seminar genau so zu diskutieren, wie den allgemeinen Anspruch, was es bedeutet "Fachdidaktik" zu unterrichten. Wie grenzt sich die Disziplin von den Fach- und Erziehungswissenschaften ab, lässt sich eine disziplinäre Eigenlogik in der Professionalisierung von Lehrpersonen überhaupt umsetzen? Solche und weitere Fragen werden an konkreten Fachdidaktiken diskutiert und in Konzepten für einen Fachdidaktik-Unterricht exemplarisch umgesetzt.
Learning objectives Historischer Diskurs um Fachdidaktiken kennen.
Eigene Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrpersonen einordnen und bewerten wissen
Konzepte der disziplinären Eigenlogik in Bezug auf die eigene Fachdidaktik entwickeln können.
Bibliography Bayrhuber, H; Abraham, U.; Frederking, V.; Jank, W.; Rothgangel, M. & Vollmer, H. J. (Eds.) (2017). Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Münster: Waxman.
Messmer, R., & Gogoll, A. (Eds.). (2013). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: 7. - 9. Juni 2012 in Magglingen. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format record of achievement
Assessment details Hausarbeit
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back