Add to watchlist
Back

 

52334-01 - Practical course: Afroamerikanische Kunst seit 1900 3 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Simon Vagts (simon.vagts@unibas.ch, Assessor)
Content Am 26. Februar 2017 wird mit Barry Jenkins‘ Moonlight zum ersten Mal die Arbeit eines afroamerikanischen Regisseurs mit dem Academy Award in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet und damit von vermeintlich höchster Stelle kanonisiert. Dieser Umstand und die ihn umgebenden, identitätspolitischen Debatten um Fragen der Repräsentation (#OscarsSoWhite) zeugen von einer tradierten Ignoranz gegenüber afroamerikanischer Kunst, die dringend kritisch zu hinterfragen ist. Die Lehrveranstaltung versteht sich als Versuch einer Reevalierung und Suche nach einem kunsthistorischen Kanon, der sich dezidiert medien- oder gattungsspezifischer Wertungen verwehrt. Anhand von Fallbeispielen unterschiedlichster Milieus sollen die Werke, ihr Umgang mit Rassismus, Klassismus und Sexismus analysiert, ihre historische Position verortet und ihr kritisches Potential aus heutiger Perspektive entfaltet werden. Dabei werden sowohl bereits etablierte Maler wie Jacob Lawrence und Jean-Michel Basquiat als auch zeitgenössische Künstlerinnen wie Njideka Akunyili Crosby und Sadie Barnett thematisiert. Der Afro-Neorealismus eines Charles Burnett wird genauso in Augenschein genommen wie der Blaxploitation-Film der 70er-Jahre, die avancierte Konzeptkunst von Renee Green genauso wie die afrofuturistischen Performances von Parliament und deren von Public Enemy und Beyoncé Knowles in die Popkultur getragenes Erbe. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf zwei Ausstellungsbesuchen, befassen sich das Kunstmuseum in Basel doch mit zwei der interessantesten Figuren afroamerikanischer Kunst: Sam Gilliam und Theaster Gates. Die Arbeiten werden sowohl aus der Perspektive historischer Texte - unter anderem von Frantz Fanon und Angela Davis -, als auch zeitgenössischer Konzepte von Achille Mbembe und Jeff Chang untersucht.
Bibliography - Bernier, Celeste-Marie, African American Visual Arts, Edinburgh 2008.
- Chang, Jeff, Who We Be. The Colorization of America, New York 2014.
- Davis, Angela, Women, Race, and Class, London 2001. (1981)
- Fanon, Frantz, Schwarze Haut, weiss Masken, Frankfurt am Main 1985. (1952)
- Mbembe, Achille, Kritik der schwarzen Vernunft, Berlin 2014. (2. Auflage)
- Powell, Richard J., Black Art. A Cultural History, London 2003. (2. Auflage)

 

Course application Anmeldung über Mona notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media Online, optional

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme an Diskussionen, Referat, Protokolle, schriftliche Arbeit.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

Back