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52320-01 - Lecture with practical courses: Vom systematischen Literaturreview zur Metaanalyse: Qualitative und quantitative Verfahren 2 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Irregular
Lecturers Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, Assessor)
Content «Vom systematischen Literaturreview zur Metaanalyse: Qualitative und quantitative Verfahren»
Zweiteiliger Blockkurs für Forschende in den Fachdidaktiken

Durchführende: Prof. Dr. Elena Makarova, Dr. Anna K. Döring

Das Modul ist als eine zweisemestrige Lehrveranstaltung angelegt und beinhaltet sowohl inhaltliche Inputs der Veranstaltungsleitenden als auch Aufträge im Rahmen des selbstorganisierten Lernens. Die Lehrveranstaltung wendet das BYOD-Arbeitskonzept an (Bring Your Own Device) und setzt eine lückenlose Präsenz an den Blocktagen voraus. Inhaltlich ist die Lehrveranstaltung in zwei thematische Blöcke aufgeteilt.
Für Forschende in den empirischen Sozialwissenschaften ist es wichtig, allgemeine Antworten auf grundlegende Fragen zu finden und diese mit den Ergebnissen aus unterschiedlichen Studien zu untermauern. Beispiele für solche Fragen sind: ‚Was sind wichtige Einflussfaktoren von schulischen Leistungen?‘ oder ‚Wie wirksam sind Programme zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule?‘. Tatsächlich liegt in vielen Bereichen der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung eine Vielzahl von empirischen Studien vor, deren Befunde mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden verdichtet werden können.

Teil 1: Narratives Review und systematische Übersichtsarbeiten (HS 2018, 2 KP)
Im ersten Teil des Moduls stehen die methodischen Verfahren qualitativer Forschung zur Zusammenfassung von Erkenntnissen aus bestehenden empirischen Arbeiten im Vordergrund. Dabei werden zwei methodische Zugänge unterschieden: a) Übersichtsarbeiten („Literature Reviews“), die zum Ziel haben, den Stand einer wissenschaftlichen (Sub-)Disziplin zu einem Thema umfassend zusammenzustellen; und b) systematische Übersichtsarbeiten („Systematic Reviews“) zu einer eng definierten Fragestellung. Die Teilnehmenden lernen das sechs Stufen Modell zur Synthese der vorausgehenden Forschungsarbeiten (Cooper, 2007; 2010) kennen und führen eine eigene systematische Übersichtsarbeit zu einem ausgewählten Thema durch.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences)
Assessment format record of achievement
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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