Add to watchlist
Back

 

52392-01 - Seminar: Konrad von Würzburg, Partonopier und Meliur: Ein Minne- und Abenteuerroman 3 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Seraina Plotke (seraina.plotke@unibas.ch, Assessor)
Content Die rund 22'000 Verse umfassende Liebes- und Abenteuergeschichte der Protagonisten Partonopier und Meliur bietet nicht nur für diverse wissenschaftliche Fragestellungen reiches Untersuchungsmaterial, sondern ist schon für sich sehr lesenswert. Erzählt wird, wie sich der Grafensohn Partonopier auf der Jagd verirrt und in einer prächtigen, aber menschenleer wirkenden Stadt wiederfindet, wo es zur Liebesvereinigung mit einer unsichtbaren Frau kommt. Dabei handelt es sich um Meliur, die zauberkundige Tochter des Kaisers von Konstantinopel, die ihm eröffnet, dass er sie in zwei Jahren heiraten, vorher aber nicht sehen dürfe. Partonopier widmet sich zunächst dem Kampf gegen die Heiden, bricht dann aber, angestachelt durch den Erzbischof, das auferlegte Seh-Tabu. Er verliert Meliur und muss sich verschiedenen Prüfungen stellen, um die Geliebte schliesslich zurück zu gewinnen. Konrads 'Partonopier und Meliur' ist der erste höfische Text, der für ein städtisches Publikum gedichtet wurde, nämlich für die Basler Oberschicht des späten 13. Jahrhunderts. Im Basler Stadtpatriziat hat Konrad Geldgeber für seine Dichtungen gefunden (zu nennen sind beispielsweise Peter Schaler, der mehrfach das Amt des Bürgermeisters und Schultheissen bekleidete, oder auch der Domkantor Dietrich an dem Orte). Diverse kulturelle Problemstellungen der Zeit sind in diesem Werk verarbeitet, die in diesem Seminar näher ausgeleuchtet werden.

 

Admission requirements Erfolgreich abgeschlossene Proseminarstufe in der Mediävistik (Proseminarstufe = PS Einführung in die mhd. Sprache; PS Einführung in die mhd. Literatur mit Proseminararbeit)
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master's degree subject: German Literature)
Modul: Aufbaustudium Mediävistische Germanistik (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Back