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52456-01 - Colloquium: Präsentation fachdidaktischer Forschungsthemen und Promotionsprojekte 2 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Every semester
Lecturers Stefan Keller (ste.keller@unibas.ch, Assessor)
Content Am Doktoratskolloquium treten Expertinnen und Experten für Forschung der PH FHNW, der Universität Basel sowie weiterer Partnerinstitutionen im In- und Ausland auf. Zudem stellen die Doktorierenden des Doktoratsprogramms Fachdidaktiken ihre Doktoratsarbeit vor.

Die Doktorierenden besuchen das Kolloquium zwei Mal und erlangen dadurch insgesamt 3 KP.

1x als ReferentIn (52456-01 «Präsentation fachdidaktischer Forschungsthemen und Promotionsprojekte 2 KP» belegen)
1x als HörerIn (52457-01 «Diskussion fachdidaktischer Forschungsthemen und Promotionsprojekte 1 KP» belegen)

Achtung: Diese Veranstaltung darf NICHT im gleichen Semester besucht werden wie „52457-01 Diskussion fachdidaktischer Forschungsthemen und Promotionsprojekte “!

Programm: Fachliches Lernen im Bezug zu Lernenden, Lehrpersonen und Bildungssystemen

Das Promotionskolloquium Fachdidaktiken des IBW bietet Promovierenden Gelegenheit, ihre For-schungsarbeit einem fachkundigen Publikum vorzustellen. Zudem werden namhafte Expertinnen und Experten eingeladen, um zu zentralen Themen der fachdidaktischen Forschung sowie zu angrenzen-den Gebieten Stellung zu beziehen.

Im HS 2018 stehen Projekte und Zugänge auf dem Programm, welche die Ebene der individuellen Ler-nenden, der Lehrpersonen und des Bildungssystems betreffen. Dazu gehören Arbeiten, welche sich mit Bedingungen des fachlichen Lernens auf der Ebene der Individuen beschäftigen: Wie werden Kompetenzen in einem bestimmten Feld erworben und welche Bedingungen sind dafür hilfreich? Wesentlich dabei ist auch, wie sich diese Kompetenzen operationalisieren und messen lassen. Auf Ebene der Lehrpersonen kann man fragen, über welche Fähigkeiten und Einstellungen diese verfügen sollten, um das Lernen der Jugendlichen optimal zu fördern und zu begleiten. Schliesslich kann man untersuchen, welche Bedingungen seitens des Bildungssystems für das schulische Lernen gestellt werden.

Das Kolloquium ist Teil des Doktoratsprogramms in Fachdidaktiken am IBW, steht aber allen Promovie-renden am IBW sowie interessierten Personen offen. Studierende im Promotionsprogramm FD erhal-ten bei regelmäßiger Teilnahme 1 KP, bei Vorstellung des eigenen Projekts 2 KP.

Mündliches Argumentieren in der Politischen Bildung
Janine Sobernheim, Doktorandin IBW
Unterrichtsintegrierte Förderung des Operationsverständnisses
Jon Florin, Doktorand IBW
Montag, 15.10.2018, 10.15-11.45 Uhr

Bilinguales Lernen an der Staatlichen Europaschule Berlin – eine Evaluationsstudie
Dr. Johanna Fleckenstein, PH FHNW
Montag, 19.11.2018, 10.15-11.45 Uhr

Experimentelle Kompetenzen messen: Vergleich unterschiedlicher Messmethoden und kognitive Validierung von Experimentieraufgaben
Livia Murer, Doktorandin IBW
Montag, 03.12.2018, 10.15-11.45 Uhr

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften im Spiegel empirischer Forschung
Prof. Jens Möller, Christian-Albrechts-Universität Kiel
Montag, 17.12.2018, 10.15-11.45 Uhr
Comments ACHTUNG! Die Veranstaltung vom 17.12. findet im FHNW-Campus Muttenz, 02.S.05 (2. Stock, Südflügel, Raum 05) statt!

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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