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Semester | fall semester 2018 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Rainer Schmusch (rainer.schmusch@unibas.ch, Assessor) |
Content | Gegenstand der Vorlesung sind Theoriebildungen zur Musik, die einer bestimmten „Gruppe“, „Ethnie“, „Schicht“, „dem Volk“, „der Masse“ zugeordnet wird. Dieser Gesellschaftsteil spiegelt in ihr seine spezifischen, sich wandelnden Bedürfnisse. Es werden verschiedene Perspektiven der Unterscheidung, Beschreibung und Bewertung (anthropologisch, ethnologisch, soziologisch, historisch und ästhetisch) zur Diskussion gestellt. Konkrete Musik-Beispiele verschiedener Epochen und Regionen werden analysiert und Begriffe wie beispielsweise „musica vulgaris“, „Volkslied“, „E-Musik“/“U-Musik“, „Pop“ usw. auf Gehalt und Reichweite hin untersucht. |
Bibliography | Doris Stockmann (Hg.), Volks- und Popularmusik in Europa, Laaber 1992 (= Hdb. Der Musikwissenschaft 12), Kap. VI „Volks- und Popularmusik im Geschichtsprozess“ und Kap. VII „Jazz, Rock und Popmusik“. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology) Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master's degree subject: Musicology) Modul: Ästhetik der Musik (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | one repetition, repetition counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |