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53203-01 - Seminar: Die 'Musik' im Buch: das Musikbuch in der Frühmoderne 3 CP

Semester fall semester 2018
Course frequency Once only
Lecturers Christoph Riedo (christoph.riedo@unibas.ch, Assessor)
Content Die Musik der Frühmoderne ist fast vollumfänglich in gedruckten oder handschriftlich verfassten Texten überliefert. Aufgrund ihres Umfanges betrachten Buchhistoriker auch handschriftliche Sammlungen als Bücher und untersuchen gedruckte wie geschriebene Bücher unter kulturellen, ökonomischen und soziologischen Gesichtspunkten. Wenden wir derartige Fragestellungen auf Musikbücher an, gelangen wir zu weitreichenden Erkenntnissen, die einen frischen Blick auf die Musikgeschichte der Frühmoderne zulassen.
Ob ein Musikbuch als Manuskript, Typendruck oder Stich überliefert ist, gibt Auskunft darüber, welche Funktion es seinerzeit einnahm. Wurde der billigere Typendruck gewählt, der keine mehrstimmige Musik darstellen konnte, dafür aber eine hohe Auflage zuließ? Oder entschieden sich der Komponist zusammen mit dem Drucker für das vergleichsweise teurere Kupferstichverfahren, das lediglich eine niedrige Auflage gestattete? Drucktechnische, finanzielle sowie rechtliche Überlegungen und Sachzwänge spielten bei der Produktion von Musikbüchern – und damit letztlich bei der Verbreitung von Musik – eine entscheidende Rolle. Nebst derartigen Fragestellungen beschäftigen wir uns damit, über welche Kanäle Musikbücher vertrieben wurden.
Buchwissenschaftliche Fragen wenden wir auf ausgesuchte Schauplätze der Zeit vom 15. bis zum frühen 18. Jahrhundert an. Zudem ist eine Exkursion in die Universitätsbibliothek Basel geplant.
Learning objectives Sie sind in der Lage die Methoden der Buchwissenschaft zu beschreiben, wissen in welcher Form (als Handschrift, Typendruck, Stich etc.) das geläufige Musikrepertoire der Frühneuzeit überliefert ist und sind fähig die Implikationen zu benennen, die die einzelnen Überlieferungsformen mit sich bringen (hinsichtlich Auflagenzahl, Buchpreis, graphische Darstellbarkeit etc.). Sie können das Privilegiensystem mit seinen Vor- und Nachteilen beschreiben. Anhand ausgesuchter Musikbücher, die Ihnen als Originaldruck oder Reproduktion vorliegen, sind Sie im Stande, Rückschlüsse auf die Funktion des Buches zu ziehen, u.a. indem Sie Darntons ‚Communication Circuit’ anwenden. Letztlich sind Sie fähig konkrete Beispiele zu geben, wie anhand buchwissenschaftlicher Fragestellungen und Herangehensweisen die Musikgeschichte in neuem Licht erscheint.
Bibliography McKenzie, Donald Francis: Bibliography and the sociology of texts, Cambridge 1999.
Pohlmann, Hansjörg: Die Frühgeschichte des musikalischen Urheberrechts (ca. 1400-1800): neue Materialien zur Entwicklung des Urheberrechtsbewusstseins der Komponisten, Kassel 1962.
Rasch, Rudolf (Hrsg.): Music publishing in Europe 1600-1900: concepts and issues, bibliography, Berlin 2005.
Van Orden, Kate (Hrsg.): Music and the cultures of print; afterword by Roger Chartier, New York 2000.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology)
Modul: Ältere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

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