Add to watchlist
Back

 

33588-01 - Lecture: Konzepte und Methoden der "grünen" Biotechnologie 1 CP

Semester spring semester 2019
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Sebastian Merker (sebastian.merker@unibas.ch, Assessor)
Content Seit 1996 werden gentechnisch veränderte Pflanzen (GVPs) im Freiland kommerziell angebaut und seitdem tobt ein erbitterter Kampf zwischen Gentechnikbefürwortern und Gentechnikgegnern. Letzer Paukenschlag war das im Sommer gefällte Urteil des Europäischen Gerichtshofs, demnach Pflanzen, deren Genom mit dem CRISPR-Cas System verändert wurde, als GVPs eingestuft werden.
Im Gegensatz zur breiten Bevölkerung, die das Urteil begrüßt hat, hält der Großteil der Pflanzenwissenschaftlter es für ein klares Fehlturteil. Letztlich wurde hier wieder die (Gen-)Technik bewertet und nicht das Ergebnis. Denn sowohl konventionelle Züchtungsmethoden als auch CRISPR-Cas können identische genetische Veränderungen erzeugen, nur dass die daraus hervorgehende Pflanze im ersten Fall lediglich dem Sortenschutz unterworfen ist (und damit nahezu unreguliert angebaut werden darf), und in letzterem als GVP eingestuft wird (und damit in Europa praktisch nicht angebaut werden darf).
https://www.spektrum.de/kolumne/der-lange-schatten-der-ideologien/1580714

Primäres Ziel der Vorlesung ist aktuelle und zukünftige Anwendungen der grünen Gentechnik vorzustellen und kritisch zu bewerten. Ebenso kritisch werden konventionelle Züchtungsmethoden beleuchtet und hinterfragt. Auch die Berichterstattung über grüne Gentechnik wird analysiert, da hier schon seit langem Fake-News weit verbreitet sind und es schwierig ist, sich neutral über die Thematik zu informieren.
Bibliography Die Vorlesungsunterlagen können von eingeschriebenen Studenten auf www.adam.unibas.ch heruntergeladen werden.
Comments Findet abwechselnd statt mit der Vorlesung 27336 "Pflanzenschutz" von Dr. Dominik Klauser um Studierenden die Möglichkeit zu bieten, beide Vorlesungen zu besuchen. Die Prüfung findet für beide Vorlesungen am gleichen Datum am gleichen Ort statt, Dienstag, 28.05.2019; 16:15 im Hörsaal Botanik 00.003.
Weblink https://adam.unibas.ch

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Courses: Master's Studies Ecology (Master's Studies: Ecology)
Courses: Master's Studies Plant Science (Master's Studies: Plant Science)
Electives Bachelor Biology: Recommendations (Bachelor's Studies: Biology (Start of studies before 01.08.2013))
Electives Bachelor Biology: Recommendations (Bachelor's Studies: Biology)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Prüfungstermin ist der 28. Mai 2019 (um 16:15), zusammen mit den Studierenden der Vorlesung 27336 "Pflanzenschutz".
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,5
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Botanik und Ökologie

Back