Add to watchlist
Back

 

50157-01 - Practical course: Religionsunterricht an der Schule im multireligiösen Kontext 3 CP

Semester spring semester 2019
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Lars Wolf (lars.wolf@unibas.ch, Assessor)
Content Der Religionsunterricht an der öffentlichen Schule steht vor einer grossen Herausforderung: Er findet statt in einem multikulturellen und multireligiösen Kontext, der die soziale Realität unserer Gesellschaft widerspiegelt.
Interreligiöses Lernen trägt dieser Realität Rechnung und vermittelt den jungen Menschen "Kompetenzen für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener kultureller, ethnischer und religiöser Traditionen und Identitäten" (S.C. Fritsch-Oppermann).
Wir setzen uns auseinander mit grundsätzlichen Gedanken, Positionen, Methoden und Zugängen zum interreligiösen Lernen. Wir befassen uns mit verschiedenen Modellen des interreligiösen Lernens und mit der konkreten Umsetzung in der schulischen Praxis.
Ein Besuch in einer Moschee sowie im Hindutempel sind vorgesehen.
Learning objectives Sie erkennen die Komplexität der Herausforderung an den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen angesichts des gesellschaftlichen Kontextes. Sie lernen Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens an der Schule anhand konkreter Modelle zu erkennen. Sie entwickeln methodisch und didaktisch Kompetenzen, um im schulischen Religionsunterricht interreligiöses Lernen zu fördern.
Bibliography V. Elsenbast, P. Schreiner, U. Sieg (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005. F. Doedens, W. Weisse (Hg.): Religionsunterricht für alle, Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, in: Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, Bd.1, Waxmann Münster 1997. J.Lähnemann (Hg.): Interreligiöse Erziehung (16), 2000. Monika Tautz: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, Kohlhammer, Stuttgart 2007

 

Admission requirements keine
Hörer willkommen
Course application Anmeldung: belegen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Antike / monotheistische / aussereuropäische Religionen (Bachelor's degree subject: Study of Religion)
Modul: Religionspädagogik (PT 2) (Bachelor's Studies: Theology)
Assessment format record of achievement
Assessment details Leistungsnachweis
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Theology, studiendekanat-theol@unibas.ch
Offered by Faculty of Theology

Back