Add to watchlist
Back

 

53742-01 - Seminar: Thomas von Aquin, Zum Problem von Glauben und Wissen 3 CP

Semester spring semester 2019
Course frequency Once only
Lecturers Maarten J.F.M. Hoenen (maarten.hoenen@unibas.ch, Assessor)
Content Glauben und Wissen schliessen sich aus. Ich kann nicht dasjenige glauben, was ich weiss. Aber muss ich nicht, um wissen zu können, auch etwas glauben, zum Beispiel, dass Dinge gewusst werden können? In seiner „Summa contra gentiles“ geht Thomas von Aquin auf die Spannung zwischen Glauben und Wissen ein, die für ihn durch das Zusammenspiel von christlicher Offenbarung und philosophischer Wissenschaft gekennzeichnet ist. Die beiden ergänzen sich, sind aber nicht das Gleiche und verlangen jeweils eine andere Methode und Handhabung, damit sie sich nicht gegenseitig blockieren.
Im Seminar werden wir den Anfang der „Summa contra gentiles“ gemeinsam lesen und diskutieren. Dabei wird der Text Abschnitt für Abschnitt analysiert, so dass wir das Mittelalter an Hand einer seiner berühmtesten Werke erschliessen lernen.
Learning objectives Grundlegendes Verständnis des Denkens Thomas von Aquins, vertiefte Auseinandersetzung mit einem philosophischen Text des Mittelalters, kritischer Umgang mit Fragen von Glauben und Wissen.
Bibliography Thomas von Aquin, Summa contra gentiles, hrsg. von Karl Albert e.a., Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2009.
Rolf Schönberger, Thomas von Aquin zur Einführung, Hamburg: Junius, 2012.
Comments Für JuristInnen geeignet.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Klassiker der Theoretischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Modul: Theoretische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Abfassen eines Essays
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Philosophie

Back