Back
Semester | fall semester 2019 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Elisabeth Spichiger (elisabeth.spichiger@unibas.ch, Assessor) |
Content | - Vertiefung grundlegender Kenntnisse in der qualitativen Forschung - Verschiedene Forschungsansätze (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, interpretierende Phänomenologie, Interpretive Description) - Methoden zur Datensammlung und -analyse (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren) - Verschiedene Studiendesigns (inkl. Fall- und Langzeitstudien) - Ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung - Praktische Übungen, Diskussionen und Peer-Rückmeldungen |
Learning objectives | Die Studierenden - demonstrieren grundlegende Kenntnisse der qualitativen Forschung - beschreiben und kontrastieren die qualitativen Ansätze Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, interpretierende Phänomenologie und Interpretive Description - beurteilen Publikationen mit diesen qualitativen Ansätzen anhand von Gütekriterien der qualitativen Forschung - wenden Methoden zur Datensammlung und -analyse in der qualitativen Forschung an (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren) - entwerfen Studiendesigns zu qualitativen Forschungsfragen - erkennen ethisch problematische Aspekte in der qualitativen Forschung und beschreiben Lösungsansätze - führen konstruktive kritische Diskurse über qualitative Forschungsinhalte - geben zu Arbeitsaufträgen konstruktive Rückmeldungen an Mitstudierende und nehmen Rückmeldungen offen entgegen |
Bibliography | Obligatorische Bücher: - Mayring, P. (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. 12. Auflage. Weinheim: Beltz. - Thorne, S. (2016). Interpretive description. New York: Routledge. Fakultative Bücher: - Charmaz, K. (2006). Grounded Theory. A practical guide through qualitative analysis: Methods for the 21st century. Thousand Oaks, CA: Sage. - Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (2012) Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 11. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt |
Comments | Vorlesungen, Seminare, Gruppendiskussionen, Übungen |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft, erfolgreich abgeschlossene oder Erlass der LV Forschungsmethoden I und II. Bei Studierenden aus anderen Studiengängen schriftliches Einverständnis (Mail) der Dozentin. |
Course application | Belegen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Vertiefung Research (Master's Studies: Nursing) (Pflicht) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Schriftliche Prüfung |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | one repetition, best attempt counts |
Scale | 1-6 0,5 |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |