Back
Semester | fall semester 2019 |
Course frequency | Every 2nd fall sem. |
Lecturers |
Maria Teresa Diez Grieser (mariateresa.diezgrieser@unibas.ch)
Heidi Simoni (heidi.simoni@unibas.ch, Assessor) |
Content | Schwerpunkte: - frühe Kindheit, Adosleszenz - empirische Befunde zu Konzepten wie Bindung, Deprivation, Resilienz - Chancen und Risiken von Transitionen und Entwicklungskrisen. |
Learning objectives | Kennen von Meilensteinen und Interdependenzen zwischen kognitiver, emotionaler, sozialer Entwicklung. Kritische Auseinandersetzung mit Konzepten und Erkenntnissen zur emotionalen und sozialen Entwicklung. |
Bibliography | Bischof-Köhler, D. (2011): Soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend. Bindung, Empathie, Theory of Mind. Kohlhammer. Diez Grieser, MT, Müller, R. (2018): Mentalisieren mit Kindern und Jugendlichen. Klett-Cotta. Malti, T. & Perren, S. (Eds.) (2015; 2. überarbeitete Auflage): Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen in Kindheit und Adoleszenz. Kohlhammer. Holodynksi, M. & Oerter, R. (2012) Emotion, in: W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, S. 497-518. Beltz. Petermann, F. & Wiedebusch (2016; 3. überarbeitete Aufl.). Emotionale Kompetenz bei Kindern. Hogrefe. |
Admission requirements | Abgeschlossenes Propädeutikum. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Module: Developmental Psychology (Bachelor's Studies: Psychology) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | MC-Klausur am 16.12.19 (den für die Klausur gebuchten Raum entnehmen Sie bitte dem Register "Termine und Räume"). |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration, dereg: cancel course registration |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Psychology, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Offered by | Faculty of Psychology |