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11553-01 - Proseminar: Inter-, Trans-, Postdisziplinarität: Einführung in Wissenschaftsverständnisse und Wissenspraxen der Geschlechterforschung 3 CP

Semester fall semester 2019
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Matthias Luterbach (m.luterbach@unibas.ch, Assessor)
Content Im Rahmen dieses Proseminars gehen wir der Frage nach, mit welchen Vorstellungen sich die Geschlechterforschung als inter-, trans-, und postdisziplinäres Fach in der Wissenschaft institutionalisiert hat. Wir werden untersuchen, mit welchem Verständnis von Wissenschaft und wissenschaftlicher Objektivität gearbeitet wird und von welchem Wissenschaftsverständnis sich die Geschlechterforschung damit abgegrenzt sowie welche Wissenspraxen daraus hervorgehen. Dazu werden wir einige Grundlagentexte sowie für das Fach konstituierende Texte lesen. Zudem werden wir insbesondere auf der Grundlage von Texten von Andrea Maihofer die Geschlechterforschung im aktuellen Wissenschaftskontext verorten und die inhaltliche Bestimmung von Inter-, Trans- und Postdiziplinarität in deren jeweiligen Potentialen und Grenzen genauer anschauen und diskutieren.

Learning objectives - Verständnis gewinnen von der disziplinären Organisation des Wissenschaftsbetriebs
- kritische Potentiale und Grenzen des inter-, trans-, und postdisziplinären wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen
-Wichtigste Grundüberlegungen des Selbstverständnisses der Geschlechterforschung als Fach kennenlernen.

Bibliography Maihofer, Andrea (2005): Inter-, Trans- und Postdisziplinarität. Ein Plädoyer wider die Ernüchterung. In: Kahlert, Heike, Thiessen, Barbara, Weller, Ines (Hrsg.): Quer denken - strukturen verandern. Wiesbaden: VS Verlag, S. 185–202.

Maihofer, Andrea (2006): Von der Frauen zur Geschlechterforschung. Ein bedeutsamer Perspektivenwechsel nebst aktuellen Herausforderungen an die Geschlechterforschung. In: Brigitte Aulenbacher, Mechthild Bereswill, Martina Löw, Michael Meuser, Gabriele Mordt, Reinhild Schäfer, Sylka Scholz (Hrsg.): FrauenMännerGeschlechterforschung. State of the art. 1. Aufl. Münster: Westfälisches Dampfboot.


Maihofer, Andrea (2009): Geschlechterforschung als innovative Wissenspraxis. In Brigitte Liebig, Monique Dupuis, Thanh-Huyen Ballmer-Cao, Andrea Maihofer (Hrsg.): Gender Studies in Ausbildung und Arbeitswelt. Das Beispiel Schweiz. Zürich: Seismo, S. 44–56.

Maihofer, Andrea (2014): Disziplin – Disziplinierung – Habitualiserung. In Balz Engler (Hrsg.): Disziplin - Discipline. 28. Kolloquium der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Fribourg: Academic Press, S. 57-75.

 

Course application Belegen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Aufbaumodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Modul: Einführung in die Geschlechterforschung in unterschiedlichen Disziplinen (Bachelor's degree subject: Gender Studies)
Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor's degree subject: Gender Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment details lehrveranstaltungsbegleitend
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Gender Studies

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