Add to watchlist
Back

 

55138-01 - Lecture: Was ich noch sagen wollte… 2 CP

Semester fall semester 2019
Course frequency Once only
Lecturers Barbara Schellewald (barbara.schellewald@unibas.ch, Assessor)
Content Ende Januar 2020 werde ich emeritiert, es wird also meine letzte offizielle Basler Vorlesung sein. Ich werde mich nicht auf ein Thema konzentrieren, sondern einen bunten Strauss von Fragestellungen präsentieren, die im Rückblick meine Basler Zeit bestimmt haben. Zugleich wird es einen Ausblick geben auf Themenfelder, die zukünftig zentral meine Forschungen bestimmen sollen.

Die Vorlesung wird sich dabei partiell auf einzelne Artefakte konzentrieren, deren originäres Erscheinungsbild in der bisherigen Forschung nur unzureichend reflektiert worden ist. Zum anderen soll der Versuch unternehmen, die gegenwärtigen Diskussionsfelder der Mediävistik in Hinblick auf ihre Zukunftsträchtigkeit – zumindest ausschnittweise – auf den Prüfstand zu stellen. Sehen im Mittelalter und die Frage nach der Abbildbarkeit mittelalterlicher Artefakte im digitalen Zeitalter werden ebenso thematisiert wie die Perspektiven der Moderne auf „ein Mittelalter“ und dessen Diversität.

 

Language of instruction German
Use of digital media Online, optional
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor's degree program: Eastern European Studies)
Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor's degree subject: Eastern European Cultures)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Mittelalter (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Assessment format record of achievement
Assessment details Die Leistungsüberprüfung findet in Form einer Prüfung am Ende des Semesters statt.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

Back