Add to watchlist
Back

 

13852-01 - Lecture: Logische Propädeutik 2 CP

Semester fall semester 2019
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Giovanni Sommaruga (giovanni.sommaruga@unibas.ch, Assessor)
Content Begriffe, Behauptungen, Argumente von philosophischen Texten bilden das Rohmaterial, mit welchem PhilosophInnen arbeiten. Die Logische Propädeutik dient dazu, ein gewisses Instrumentarium einzuführen und zu vermitteln, mit welchem sich einerseits dieses Rohmaterial bearbeiten lässt. Dieses Instrumentarium kann andererseits auch dazu gebraucht werden, selbst klare, stringente, argumentativ gut aufgebaute philosophische Arbeiten zu verfassen.
Der Philosophiestudierende soll in diesem Grundkurs lernen, Argumente in einem (philosophischen) Text zu identifizieren und deren Struktur zu analysieren. Ebenso soll er verschieden Verbindungen von Einzelargumenten zu Argumentationsketten oder netzen kennen lernen.
Zur sorgfältigen und genauen philosophischen Arbeit gehört auch die Verwendung von klaren, eindeutigen Begriffen. Ein wesentliches Instrument der Klärung und Präzisierung von (philosophischen) Begriffen ist die Definition. Deshalb sollen in diesem Grundkurs Regeln der Definition dargestellt und eingeübt werden.
Weiterhin wird eine Palette von klassischen Fehlschlüssen (nicht formaler Art) präsentiert, welche es nicht bloss in philosophischen Texten aufzudecken, sondern auch in eigenen Argumentationen zu vermeiden gilt, und welche in der philosophischen Praxis wie im Alltag häufig vorkommen.
Abgeschlossen wird dieser Grundkurs Logische Propädeutik durch einen kurzen Überblick über einige Grundbegriffe und fundamentale Methoden der formalen Logik.
Da ein Grundkurs Logische Propädeutik nur dann sinnvoll ist, wenn das genannte Instrumentarium angewandt und die Anwendung eingeübt wird, wird der Grundkurs von einem Übungstutorat (Einführungskurs) begleitet.
Bibliography Vorlesungsskript
Comments Für HörerInnen und JuristInnen geeignet.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Grundkurs Logische Propädeutik (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Assessment format record of achievement
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Philosophie

Back