Back

 

39509-01 - Colloquium: Experimental Organization 3 CP (CANCELLED)

Semester fall semester 2019
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Andrea Essl (andrea.essl@unibas.ch)
Stefanie Jaussi (stefanie.jaussi@unibas.ch, Assessor)
Content In den letzten Jahren wurden mit Hilfe von Laborstudien wichtige organisatorische Fragen untersucht. Was können wir aus diesen Experimenten für die Organisationspraxis lernen? Und was sind die wichtigsten Aspekte, um ein erfolgreiches Laborexperiment zu konzipieren, durchzuführen und zu analysieren? Dieser Kurs stellt die experimentelle Wirtschaftsforschung als empirische Forschungsmethode vor. Themen sind Teamarbeit, Zusammenarbeit, Reziprozität und intrinsische Motivation im Vergleich zu wirtschaftlichen Anreizen.

Die Studenten entwerfen eine eigene Studie und analysieren die Ergebnisse in Gruppen von bis zu 4 Personen. Jede Gruppe schreibt ein kurzes Paper. Der Kurs beinhaltet eine Vielzahl von didaktischen Elementen wie klassische Vorlesungen, Design- und Datenanalyseworkshops, Gruppenarbeit und das Schreiben einer Arbeit. Alle Kursmaterialien werden auf ADAM veröffentlicht.
Learning objectives - Die Studierenden sind in der Lage, wichtige Aspekte bei der Gestaltung von Experimenten zu erklären und Ergebnisse experimenteller Studien auszuwerten.
- Die Studierenden kennen zentrale experimentelle Spiele.
- Die Studierenden sind in der Lage, ihr eigenes Laborexperiment zu entwerfen und durchzuführen sowie die Ergebnisse in einem kurzen Paper zu analysieren und zu interpretieren.
Bibliography - Bardsley, N. et al., (2010): Experimental Economics – Rethinking the Rules, Princeton University Press.
- Camerer, C., (2003): Behavioral Game Theory, Princeton University Press.
- Douglas, D. and Holt, C., (1993): Experimental Economics, Princeton University Press.
- Friedman, D. and Sunder, S., (1994): Experimental Methods, Cambridge University Press.
- Kagel, J. and Roth, A., (1995): Handbook of Experimental Economics, Princeton University Press.
- Thaler, R. H. and Sunstein, C. R., (2008): Nudge: Improving Decisions about Health, Wealth, and Happiness, Yale University Press.
Comments Die Veranstaltung wird neu auf deutsch angeboten!
Weblink Weblink

 

Admission requirements Bachelor in Business and Economics
Course application Da die Zahl der Teilnehmenden auf 40 begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis zum 7. Oktober 2019 per E-Mail an die Dozentinnen an (first come, first served). Gruppenbildung und Themenzuteilung erfolgt während der ersten Vorlesung. Bei Zulassung zum Kurs melden Sie sich bitte in MOnA an. EUCOR-Studierende und Studierende anderer Schweizer Universitäten müssen sich innerhalb der offiziellen Anmeldefrist bei der Studentenverwaltung (studseksupport1@unibas.ch) einschreiben.
Anmeldung = Anmeldung zur Prüfung!
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Specialization Module: Labor Economics, Human Resources and Organization (Master's Studies: Business and Economics)
Assessment format end-of-semester examination
Assessment details Grading:

30% Experiment (Gruppennote)
70% Paper (Gruppennote)


Participation during Experimental Day is mandatory!
Assessment registration/deregistration Registration: course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,1
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Business and Economics , studiendekanat-wwz@unibas.ch
Offered by Faculty of Business and Economics

Back