Back
Semester | fall semester 2019 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, Assessor) |
Content | Die Analyse eines musikalischen Werks ist der Versuch, in eine Black box aus Tönen einzudringen und dort mit Begriffen Licht zu machen. Analyse untersucht, nüchterner gesagt, die Machart eines Stücks in seinen verschiedenen Gestaltungsebenen technisch-strukturell und erreicht dabei in den besseren Fällen auch dessen ästhetische Dimension. Sofern sich historische Musikwissenschaft mit Kompositionsgeschichte befasst, ist Analyse eine unverzichtbare und eminent wichtige Zugriffsweise auf die Objekte jener Geschichte. Der Start-Kurs zur Analyse neuerer Musik will in diese Praxis einführen. Es wird darum gehen, sich analytische Fragen bewußt zu machen, analytisches Handwerkszeug kennenzulernen und – vor allem – selbst zu analysieren; dabei wird Klaviermusik des tonalen Zeitalters im Mittelpunkt stehen. So einleuchtend eine analytische Herangehensweise an Musik prinzipiell auch ist, so vielschichtig und kontrovers sind bei näherem Hinsehen gleichwohl die Fragen nach dem ›Wie?‹ und dem ›Zu welchem Zweck?‹. Keine Analyse kann beispielsweise auf Kategorien und Modelle verzichten, mit deren Hilfe die Musik zerlegt und vermessen wird. Wie läßt sich deren Wahl begründen? Kommt etwa ein Stück als Ganzes und damit dessen Form in den Blick, so werden üblicherweise Formschemata beigezogen. Wieviel aber haben wir von dem Stück verstanden, wenn wir ein solches Schema wiedererkennen? Automatisch werden Fragen wie ›Wodurch entsteht überhaupt musikalische Form?‹ zur Diskussion stehen. Analyse zu praktizieren und über sie zu reflektieren – also »Analyse des Analysierens« (Mauricio Kagel) zu betreiben –, wird demnach in diesem Kurs Hand in Hand gehen müssen. |
Learning objectives | . |
Bibliography | Clemens Kühn: Analyse lernen. Kassel etc. 1993 (Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 4) |
Course application | Anmeldung: Belegen der Lehrveranstaltung; Abmeldung: nicht erforderlich |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, optional |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul: Neuere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Präsenz; wöchentliche Vorbereitung und 2–3 kleinere schriftliche Hausarbeiten |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |