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Semester | fall semester 2019 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, Assessor) |
Content | In dieser Vorlesung geht es um Merkmale verschiedener Sprachverwendungen im Web 2.0, einerseits in überwiegend interpersonaler Kommunikation (wie Chat, SMS, WhatsApp, E-Mail), andererseits in eher massenmedialer Kommunikation (wie Online-Kommentare, Blogs, Twitter, Wikis), aber auch auf sozialen Plattformen (Facebook, YouTube, Flickr, Instagram), die unterschiedliche Textsorten verbinden. Ein zentrales Merkmal des so genannten „Web 2.0“ ist die Partizipation der NutzerInnen, welche nicht nur neue Formen interpersonaler Kommunikation umfasst, sondern auch die Möglichkeit, eigene Inhalte hochzuladen und so zu veröffentlichen oder vorhandene Texte zu modifizieren, zu kommentieren und zu verknüpfen. Damit werden im „Mitmach-Netz“ die Rollen der KommunikatorInnen und der RezipientInnen verwischt, alle können (fast) alle Rollen einnehmen. Diese neuen medialen Affordanzen führen zu neuen Inhalten, zu neuen medialen Kontexten und Nutzungsmustern sowie zur Koexistenz von Professionellem und Amateurhaftem, von Öffentlichem und Privatem, von Globalem und Lokalem. Neben Befunden zu einzelnen Textsorten bezüglich Formen und Funktionen der Sprachverwendungen werden auch theoretische Implikationen etwa hinsichtlich des Text- und Medienbegriffs, der Konzeptualisierung von Multimodalität, von Interaktivität, des Verhältnisses von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, der Bedeutung von Zeit und Ort oder von Identitätsarbeit diskutiert. |
Learning objectives | Die Studierenden lernen zentrale Konzepte wie „Medium“, „digitale Kommunikation“, „mediale Affordanzen“ oder „Web 2.0“ kennen und kritisch reflektieren. Zudem werden sie in den aktuellen Forschungsstand im Hinblick auf die wesentlichen Textsorten des Web 2.0 eingeführt und diese im Hinblick auf ihre kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten und kulturellen Bedeutungspotenziale zu analysieren. |
Bibliography | • Benson, Phil (2017): The Discourse of YouTube. Multimodal Text in a Global Context. New York: Routledge (Routledge Studies in Multimodality). • Deumert, Ana (2014): Sociolinguistics and Mobile Communication. Edinburgh: Edinburgh University Press (Edinburgh Sociolinguistics). • Georgakopoulou, Alexandra / Spilioti, Tereza (Hrsg.) (2016): The Routledge Handbook of Language and Digital Communication. Routledge. • Hoffmann, Christian / Bublitz, Wolfram (Hrsg.) (2017): Pragmatics of Social Media. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbooks of Pragmatics [HOPS] 11). • Jones, Rodney H. (2015): Discourse and digital practices. Doing discourse analysis in the digital age. London: Routledge. • Locher, Miriam / Bolander, Brook / Höhn, Nicole (2015): Relational work in Facebook and discussion boards/fora [Special Issue]. In: Pragmatics 25(1). • Marx, Konstanze (2017): Diskursphänomen Cybermobbing. Ein internetlinguistischer Zugang zu [digitaler] Gewalt. Berlin, New York: de Gruyter (Diskursmuster/Discourse Patterns). • Marx, Konstanze / Weidacher, Georg (2014): Internetlinguistik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr (narr studienbücher. • Siever, Christina Margrit (2015): Multimodale Kommunikation im Social Web. Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen. Frankfurt a. M.: Lang (Sprache - Medien - Innovationen 8). |
Admission requirements | keine |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology) Modul: Sprache und Gesellschaft (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | schriftlicher Leistungsnachweis |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | one repetition, repetition counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |