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Semester | fall semester 2019 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Marko Demantowsky (marko.demantowsky@unibas.ch, Assessor) |
Content | Digital Public History ist ein hybrides wissenschaftliches Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrgebiet, das sich sowohl mit der Konzipierung, Herstellung, Pflege und kritischen Anwendung digitaler Technologien für die weitere geschichtswissenschaftliche Praxis beschäftigt als auch mit der Analyse des öffentlichen Umgangs mit Geschichte in digitalen Formaten. Sie trägt zur Entwicklung und Förderung der Zusammenarbeit Geschichts-Akteure in und ausserhalb der Universitäten bei und stellte dafür neue Plattformen zur Verfügung. Sie fördert, begleitet und analysiert die geschichtsbezogene Kommunikation in der Gesellschaft. Digital Public History reicht von grundlegenden Aspekten der Digitalisierung und Websiteerstellung bis zum sozialen Netzwerken und zu GIS, Textmining und Textanalyse, quantitative Korpusanalyse, Datenbankerstellung und -management, Datenpflege und Datenvisualisierung. Diese Lehrveranstaltungen soll Studierende einführen in die grundlegende Theorie und Praxis der Digital History, insbesondere angewandt auf Public History. Am Ende dieser Lehrveranstaltungen sollen Studierende eine klare Vorstellung vom Potential und den Problemen der Digital Public History bekommen haben. An ausgewählten Beispielen wird praktische Mitarbeit und Erfahrung ermöglicht. |
Learning objectives | - Überblick über das wissenschaftliche Feld - ausgewählte spezifische Methodenkenntnis und -anwendung |
Bibliography | - Roy Rosenzweig. Clio Wired. The Future of the Past in der Digital Age. New York: Columbia University Press, 2011. - Peter Haber, Eva Pflanzelter (eds.). historyblogosphere. Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg, 2013. - Marko Demantowsky / Christoph Pallaske (eds.). Geschichte lernen im digitalen Wandel. München: De Gruyter Oldenbourg, 2015. - Fotis Jannides, Hubertus Kohle, Malte Rehbein (eds.). Digital Humanities. Eine Einführung. Berlin: Springer, 2017. - Marko Demantowsky (ed.). Public History and School. International perspectives. Boston/Berlin: De Gruyter, 2019. |
Admission requirements | Abgeschlossenes BA-Studium Keine HörerInnen zugelassen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Kulturwissenschaftliche Zugänge (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Archive / Medien / Theorien (Bachelor's degree subject: History) Modul: Forschung und Praxis (Master's degree subject: East European History) Modul: Methoden der Gesellschaftswissenschaften (Master's Studies: European Global Studies) Modul: Praxis (Master's degree subject: History) Modul: Praxis (Master's degree program: European History (Start of studies before 01.08.2018)) Modul: Transfer: Digital History (Master's degree program: European History in Global Perspective) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Anwesenheit (80%) |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |