Add to watchlist
Back

 

55300-01 - Lecture: Freiheit und Kreativität 2 CP

Semester fall semester 2019
Course frequency Once only
Lecturers Maarten J.F.M. Hoenen (maarten.hoenen@unibas.ch, Assessor)
Content Wussten Sie letztes Jahr schon, was Ihnen heute Freude bereiten würde? Wahrscheinlich nicht. Menschen sind kreative Wesen, die sich gerne auf neue Situationen einlassen. Das trifft auf viele Bereiche des Lebens zu. Man liebt die Freiheit, betrachtet gerne neue Dinge und geniesst das offene Gespräch mit anderen Menschen. Überraschungen machen das Leben spannend – aber auch schwierig. Offenheit und Veränderung können Stress und Widerwillen hervorrufen. Das Gefühl der Unsicherheit wächst. Man sucht Festigkeit und ist bereit dazu Freiheiten aufzugeben. Wo liegen hier die Grenzen? Die Vorlesung greift diese Problematik auf und stellt Segen und Fluch von Freiheit und Kreativität in den Mittelpunkt. Untersucht werden Gedanken über den Menschen von Heraklit und Platon bis Marx und Cassirer. Verteidigt wird die These, dass der Mensch seine Freiheit und Kreativität verlieren kann, wenn er sie nicht übt.
Learning objectives Befähigung zur kritischen Reflexion über die Geschichte der Philosophie, grundlegendes Verständnis von den Debatten über Freiheit und Kreativität in philosophischen und gesellschaftlichen Kontexten.
Bibliography Ernst Cassirer, An Essay on Man. An Introduction to a Philosophy of Human Culture, hrsg. von Maureen Lukay, Gesammelte Werke Bd. 23, Hamburg: Felix Meiner 2006.
Charles Taylor, Negative Freiheit? Zur Kritik des neuzeitlichen Individualismus, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1992.
Comments Für JuristInnen geeignet.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Praktische Philosophie (Master's degree subject: Philosophy)
Modul: Probleme der Praktischen Philosophie (Bachelor's degree subject: Philosophy)
Assessment format record of achievement
Assessment details Klausur am Ende der Vorlesung.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Philosophie

Back