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55334-01 - Seminar: Strategien der Abtönung und Diskursorganisation im Französischen, Spanischen, Deutschen und Englischen 3 CP

Semester fall semester 2019
Course frequency Irregular
Lecturers Philipp Dankel (philipp.dankel@unibas.ch, Assessor)
Content Für Gespräche, sei es im privaten oder beruflichen Alltag, sind Strategien der Abtönung und Diskursorganisation von höchster Relevanz, da sie dafür sorgen, dass die Aussageinhalte von den Gesprächsteilnehmern richtig kontextualisiert und perspektiviert werden können. Sie sind daher allgegenwärtig in der gesprochenen Sprache, auch wenn wir sie oft unbewusst verwenden und wahrnehmen und sie lange Zeit auch in der Sprachforschung kaum Beachtung fanden. So galten zum Beispiel Diskurspartikeln, also Wörter wie engl. „you know“, „actually“ und „I mean“, dt. denn, wohl, und eben, frz. alors, bon, und donc, span. bueno, pues und claro, als blosse Füllwörter.
Durch das zunehmenden Interesse an der gesprochenen Sprache in den letzten Jahrzehnten existiert dazu inzwischen aber eine Vielzahl an Forschungsbeiträgen sowohl zu Diskurspartikeln als auch zu anderen sprachlichen Mitteln, die pragmatischen Funktionen der Diskurorganisation und Abtönung übernehmen können.
Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns also damit, wie und mit welchen sprachlichen Mitteln Gesprächsteilnehmer die Eröffnung bzw. Beendigung sprachlicher Einheiten unterschiedlichen Formats anzeigen, komplexe Redebeiträge strukturieren, die Aufmerksamkeit der Gesprächsteilnehmer steuern, an sie appellieren, eine subjektive Einstellung zum Gesagten anzeigen, oder ihre Aussageinhalte abschwächen, bzw. verstärken. Wir betrachten also sprachliche Signale die Aussageinhalte gliedern, explizit verknüpfen oder eine subjektive Einstellung zur Äusserung vornehmen.
Als Strukturen interessieren uns dabei insbesondere die schon erwähnten Diskurspartikeln und Abtönungsformen auf den Ebenen der Wortbildung, Syntax und Morphologie. Aber auch situative Strukturierungsverfahren im Gespräch, z.B. über die Prosodie, über Pausen, hörbares Einatmen, Verzögerungen oder über metadiskursive Kommentare werden thematisiert.
In einem zweiten Schritt sollen diese Strategien dann im Sprachvergleich betrachtet werden und es soll herausgearbeitet werden, ob und wie sich die Objektsprachen (s.o.) in der Anwendung unterschiedlicher Techniken unterscheiden.
Ziel des Seminars ist also zum Einen, die Studierenden für die Zentralität dieser ‚prozedurale Routinen‘ in der Sprache zu sensibilisieren. Zum anderen soll ihnen durch die Vermittlung der theoretischen Zusammenhänge ein eigenständiger Zugang zur empirischen Analyse jener sprachlichen Funktionen ermöglicht werden.
Learning objectives Die Studierenden sind am Ende des Kurses in der Lage, die Konzepte Abtönung und Diskursorganisation in der gesprochenen Sprache sowohl auf theoretischer Ebene, als auch anhand empirischer Beispiele zu erklären und sie können sich dem Thema eigenständig auf methodischer Ebene annähern und Forschungsfragen aufzeigen und entwickeln.
Bibliography t.b.a.
siehe ADAM-Workspace

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature)
Modul: Sprache als System (Master's degree program: Language and Communication)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format continuous assessment
Assessment details aktive Beteiligung im Seminar: vorbereitende Lektüre, Mitarbeit in Gruppenarbeiten
Vortrag mit Handout, kurze Nachbereitung des Vortrags
3 Kurzzusammenfassungen der Pflichtlektüren
regelmässige Teilnahme, maximal 2 Absenzen
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

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