Add to watchlist
Back

 

55460-01 - Doctoral course: Streiten 1 CP

Semester fall semester 2019
Course frequency Once only
Lecturers Laura Ritter (laura.ritter@unibas.ch, Assessor)
Content In Gesellschaft und Politik wurde selten so viel und vor allem so unheilvoll gestritten wie heute, könnte man mit Blick auf die mediale Öffentlichkeit behaupten: Überall wird von einer weltweiten Krise der Demokratien gesprochen, von gespaltenen Gesellschaften oder gleich vom Verfall der Kommunikations- und Streitkultur selbst. Jenseits der sich aufdrängenden Aktualität stellt sich allerdings die Frage, ob diese gefühlte Omnipräsenz des Streitens ein historisch ‚neues’ Phänomen ist. Wurde nicht schon ‚immer’ und ‚überall’ gestritten: am Küchentisch, auf der Straße, in den Parlamenten und in der Universität? Oder haben sich Akteur*innen, Formen, Verständnis und Intensität des Streitens gewandelt? Grund genug, das Streiten als historisches Phänomen in den Mittelpunkt der BGSH-Jahrestagung 2019 zu stellen. Was bedeutet „Streiten“ aus verschiedenen geographischen und epochalen Perspektiven? In welcher Form wurde in bestimmten historischen Konstellationen gestritten? Indem im geschichtlichen Unterholz schwelende Konflikte sichtbar gemacht werden, erkunden wir, wo Streiten entzweiend ist und wo es Menschen erst zusammenbringt.

Das Thema bietet darüber hinaus Gelegenheit, über unsere eigene wissenschaftliche Arbeit zu reflektieren und zwischen verschiedenen Forschungbereichen ins Gespräch zu kommen. Welche wissenschaftlichen Debatten oder Streits haben die Forschungslandschaft geprägt, in der unsere Projekte angesiedelt sind? Wann und wie haben sie den historischen Blick auf die jeweils umstrittenen Gegenstände verändert? Wo und wie verflechten sich (gegenwarts-)politische Standpunkte mit dem
jeweiligen Forschungsinteresse? Wie verhalten und verorten wir uns in der eigenen Arbeit zu diesen vergangenen oder noch bis heute ungelösten Auseinandersetzungen? Wir können so Einblicke in ganz verschiedene Dissertationsprojekte gewinnen und unsere alltäglichen Forschungsfragen diskutieren, den Blick für Gegenwärtiges schärfen und, ja, vielleicht auch ein bisschen streiten.
Comments Do., 26.09. – 12-18 Uhr
Fr., 27.09. – 9-14 Uhr
Basler Mission, Hotel Bildungszentrum 21

 

Admission requirements Mitglieder der BGSH und Doktorierende der Geschichte.
Course application Anmeldung: neben MOnA zusätzlich über https://bgsh.geschichte.unibas.ch/registration
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Fristen, die von den Belegfristen abweichen können.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Doktorat Osteuropäische Geschichte: Empfehlungen (PhD subject: East European History)
History: Recommendations (PhD subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back