Add to watchlist
Back

 

56475-01 - Proseminar: Nero: Kaiser, Künstler und Tyrann 3 CP

Semester fall semester 2019
Course frequency Once only
Lecturers Simon Christian Raith (simonchristian.raith@unibas.ch, Assessor)
Content „Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde“ – mit diesen letzten Worten soll Nero, so jedenfalls überliefert es Sueton, im Jahr 68 n. Chr. als letzter Kaiser der julisch-claudischen Dynastie aus dem Leben geschieden sein. Trotz seiner außenpolitischen Erfolge und der anfänglichen Blüte seiner Regierungszeit (quinquennium Neronis), prägt ein anderes Bild das Nachleben des jungen Kaisers. Er soll verantwortlich sein für den Brand Roms und die erste staatliche Christenverfolgung. Sein Dasein als Künstler auf den Bühnen des Römischen Reiches erscheinen als Marotte eines geistig verwirrten Tyrannen, der nicht nur seine eigene Mutter, sondern sogar seine schwangere Frau auf dem Gewissen gehabt haben soll. Doch welchen Wahrheitsgehalt kann dieses Nero-Bild für sich beanspruchen? War er, wie es uns einige Quellen glauben machen wollen, tatsächlich der große, blutrünstige Tyrann der Römischen Kaiserzeit? Anhand einer kritischen Lektüre antiker Quellen soll jenes Bild auf den Prüfstand gestellt und nach alternativen Ansätzen gesucht werden, die dem Kontext sowie dem politischen System jener Zeit stärker Rechnung tragen.


Bibliography Champlin, Edward: Nero, Cambridge/Mass. 2003.

Malitz, Jürgen: Nero, München 1999.

Schneider, Helmuth: Nero, in: Manfred Clauss (Hrsg.): Die römischen Kaiser. 55 historische Portraits von Caesar bis Justinian, München 1997, S. 77–86.

Comments Achtung!!! Der Kurs ist vollständig belegt!!! Bitte keine weiteren Anmeldungen!!!

In der ersten Vorlesungswoche finden gemeinsame Einführungsveranstaltungen für all diejenigen statt, die im Herbstsemester 2019 ein Studium der Altertumswissenschaften aufnehmen. Die Einführungsproseminare der einzelnen Fachbereiche beginnen aus Rücksicht auf diese allgemeine Einführung erst in der zweiten Semesterwoche. Die Zeiten der Proseminare dienen dafür in der ersten Woche dem obligatorischen Besuch der Einführungsveranstaltungen, welcher verteilt auf die vier Tage (17., 18., 19. und 20.09.) in einzelnen Blöcken absolviert werden kann. Termine und Programm finden Sie hier:

https://daw.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/daw/Studium/Einfu__hrungsveranstaltung_2019.pdf


 

Admission requirements Der Kurs richtet sich primär an Studierende der Altertumswissenschaften und der Geschichte.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Basis Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: History)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Alte Geschichte

Back