Add to watchlist
Back

 

19533-01 - Lecture: Statistische Verfahren in der Psychologie II 3 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Every 2nd spring sem
Lecturers Erich Studerus (erich.studerus@unibas.ch)
Content Diese Veranstaltung gibt eine Einführung in statistische Modelle mit latenten Variablen. Latente Variablen (auch Konstrukte genannt) sind Variablen die einer direkten Messung oder Beobachtung nicht zugänglich sind und erst durch die Operationalisierung messbar gemacht werden können. Latente Variablen kommen in der Psychologie sehr häufig vor. Das bekannteste Beispiel ist die Intelligenz. Sie kann nicht direkt gemessen werden, aber aus einer Vielzahl von Testergebnissen (den beobachtbaren bzw. manifesten Variablen) können eine oder mehrere hinter den Testergebnissen liegende latente Variablen (Intelligenz) extrahiert werden. Ein entscheidender Vorteil von latenten Variablen ist, dass sie - im Unterschied zu manifesten Variablen - keinen Messfehler enthalten. Die Modellierung von latenten Variablen erlaubt deshalb einerseits den Messfehler im statistischen Modell explizit zu berücksichtigen und andererseits direkte und indirekte Zusammenhänge zwischen latenten Variablen zu bestimmen, die um den Messfehler bereinigt sind, was unter anderem eine höhere statistische Power zur Folge hat.

Der Inhalt der Vorlesung orientiert sich eng an den Kapiteln 23-25 vom Buch "Statistik und Forschungsmethoden" von Eid, Gollwitzer und Schmitt. Nach einer kurzen Einführung in die Messfehlertheorie, werden explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen durchgenommen.
Bibliography Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2017). Statistik und Forschungsmethoden. Beltz, Weinheim. Kapitel 23-25

 

Admission requirements Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Language of instruction German
Use of digital media Online course

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Module: Methodology of Clinical Psychology and Neurosciences (Master's Studies: Psychology)
Module: Methodology of Personality and Developmental Psychology (Master's Studies: Psychology)
Module: Methodology of Social, Economic, and Decision Psychology (Master's Studies: Psychology)
Assessment format record of achievement
Assessment details Online-Prüfung via EvaExam am 26.5.20 von 8:15-9:45 Uhr.

Am 4. August 2020 findet von 10.15 bis 11.45 Uhr einmalig eine Wiederholungsprüfung statt, für alle Studierenden, welche die erste Prüfung nicht bestanden haben oder nicht haben daran teilnehmen können. Nicht zur Wiederholungsprüfung zugelassen sind Studierende, welche die erste Prüfung bestanden haben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Psychology, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Offered by Faculty of Psychology

Back