Add to watchlist
Back

 

56825-01 - Seminar: Soziologie des Wohlfahrtsstaates 3 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Cornelius Friedemann Moriz (c.moriz@unibas.ch, Assessor)
Content Der moderne Wohlfahrtsstaat geht in seiner Entwicklung auf die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Umwälzungen zurück, die mit der Industrialisierung des späten 18. und vor allem des 19. Jahrhunderts einhergingen. Er zielt auf die staatliche Entschärfung unterschiedlicher sozialer Risiken (z. B. Armut, Arbeitslosigkeit, Invalidität etc.), die mit diesen Umwälzungen (teils) neu entstanden sind und/oder infolge des Bedeutungsverlustes überkommener Hilfesysteme, namentlich der Großfamilie, anders nicht mehr abzufangen waren. Trotz Kritik von unterschiedlichen Seiten (deren Diskussion u. a. Thema des Seminars sein wird) gilt der Wohlfahrtsstaat bis heute vielen als soziale Errungenschaft, die es zwar an die sich verändernden gesellschaftlichen Umstände anzupassen, auf jeden Fall jedoch zu erhalten gilt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Geschichte des modernen Wohlfahrtsstaates nachzuzeichnen, seine unterschiedlichen Etappen und Ausprägungen kennenzulernen und nicht zuletzt die Herausforderungen und Limitationen zu diskutieren, mit denen er bspw. infolge wachsender Ungleichheit und Prekarität sowie unter der Bedingung von Globalisierung und einer sich fortwährend wandelnden (Arbeits-)Welt konfrontiert ist.
Learning objectives Die Studierenden kennen die wesentlichen Entstehungsgründe und Etappen in der Geschichte des Wohlfahrtsstaates, dessen verschiedenen nationalen Ausprägungen, die zentralen Argumente in der öffentlichen Debatte für und wider wohlfahrtsstaatliche Interventionen sowie die wichtigsten Herausforderungen, mit denen der Wohlfahrtsstaat gegenwärtig konfrontiert ist.
Bibliography Die Seminarlektüre wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Einführend zu empfehlen ist u. a.:
Gosta Esping-Andersen: "Die drei Welten des Wohlfahrtskapitalismus. Zur Politischen Ökonomie des Wohlfahrtsstaates", in: Stephan Lessenich, Ilona Ostner (Hg.): Welten des Wohlfahrtskapitalismus. Der Sozialstaat in vergleichender Perspektive, Franfkurt/M./New York: Campus1998, S. 19-56.
Comments Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 begrenzt. Bei Überbelegung werden Studierende der Soziologie bevorzugt, ansonsten zählt das Datum der Anmeldung zum Seminar.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Erweiterung Gesellschaftswissenschaften B.A. (Bachelor's degree subject: Political Science)
Modul: Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor's degree subject: Sociology)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmäßige Teilnahme (max. 2 entschuldigte Fehltermine) und Mitarbeit sowie die Übernahme eines Referates oder einer vergleichbaren Aufgabe.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Soziologie

Back