Add to watchlist
Back

 

30162-01 - Colloquium: Präsentation und Diskussion von MSD-Masterarbeiten 1 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Every semester
Lecturers Paul Burger (paul.burger@unibas.ch)
Patricia Holm (patricia.holm@unibas.ch)
Frank Christian Krysiak (frank.krysiak@unibas.ch, Assessor)
Content In diesem Kolloquium stellen die Studierenden ihre Masterarbeiten den Kommiliton/innen und Professuren aus dem MSD sowie ihren Gutachter/innen vor und zur Diskussion. Im Vordergrund steht die Relevanz der Masterarbeit in Bezug auf die Nachhaltigkeit.
Die Studierenden erläutern ihr Researchdesign (Vortrag 1) sowie ihre Ergebnispräsentation nach Vollendung der Masterarbeit (Vortrag 2). Angaben zu den Vorträgen siehe unter Hinweisee zur Leistungsüberprüfung.
Learning objectives Siehe unter Inhalt.
Comments Es steht allen Interessierten offen, sich bei der einen oder anderen Präsentation im Kolloquium einzufinden. Kreditpunkte erwerben können jedoch ausschliesslich Studierende, die ihre Ergebnispräsentation( MSD 2010) machen und die LV entsprechend belegt haben. ACHTUNG: die Belegung erfolgt im Semester der Abschlusspräsentation.

Präsenzregelung:
Präsenzregelung für das Semester mit der Präsentation des Research Designs (=Vortrag 1): Es besteht Anwesenheitspflicht für jenen Termin, an welchem man selber präsentiert (für die Dauer des gesamten Nachmittags).

Präsenzregelung für das Semester mit der Ergebnispräsentation (=Vortrag 2): In diesem Semester besteht Präsenzpflicht für alle Termine und für alle Vorträge (d.h. für die Dauer des gesamten Semesters und den jeweiligen Terminen). Abwesenheiten in triftigen Gründen sind im VORAUS dem hauptverantwortlichen Dozenten Prof. Dr. F. Krysiak per Email mitzuteilen.

Termine FS 20:
Termin 1: 28.02.20, Beginn 14.15h; Dauer abhängig von der Anzahl Vorträge
Termin 2: 17.04.20, Beginn 14.15h; Dauer abhängig von der Anzahl Vorträge
Termin 3: 05.06.20, Beginn 10.15h; Dauer abhängig von der Anzahl Vorträge
Details zur Dauer werden mittels Programmankündigungen mitgeteilt (i.R. 10 Tage vorher).

Diese LV ist ein Angebot vom MSD 2010, Frank Krysiak (Vorsitzender), Patricia Holm und Paul Burger sind die verantwortlichen ProfessorInnen im MSD.

 

Admission requirements Diese LV ist ausschliesslich von Studierenden vom MSD 2010 belegbar, welche ihre Masterarbeit und deren Resultate präsentieren. Andere Studierende dürfen sich hinzusetzen, können die LV jedoch nicht belegen und keine KP erwerben.

Weitere Voraussetzung ist, dass der LC Masterarbeit unterschrieben (von Studierenden und BeurteilerInnen) dem Koordinationsbüro vorliegt (letztes Beginndatum für Masterarbeit = Datum von Vortrag 1). Dies bedingt wiederum die vorgängige Genehmigung des Antrags Masterarbeit durch die UK MSD.
Die Studierenden werden gebeten, die Hinweise im für ihre Studienvariante relevanten Merkblatt zum Masterabschluss nachzulesen und einzuhalten.
Course application Die für die Präsentationen in Frage kommenden Studierenden melden sich via Doodle an: https://doodle.com/poll/gi3m2s83ytybyqgg
Language of instruction English
Use of digital media Online course

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Kompetenzen für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (Master's Studies: Sustainable Development (Start of studies before 01.08.2017))
Assessment format continuous assessment
Assessment details Die Studierenden vom MSD 2010 halten für dieses Kolloquium insgesamt zwei Vorträge:
Vortrag 1 zu Beginn der Masterarbeit: Vorstellen des Research designs (Dauer 10 Minuten, plus 15 Min. Diskussion);
Vortrag 2 gegen Ende (ca. 80% der Arbeit stehen) oder nach Abgabe der Masterarbeit: Ergebnispräsentation (Dauer 10 Minuten, plus 15 Min. Diskussion)
ACHTUNG: die Belegung erfolgt im Semester der Abschlusspräsentation.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty University of Basel
Offered by Departement Umweltwissenschaften

Back