Add to watchlist
Back

 

57114-01 - Lecture: Friedrich II. (1194 – 1250) 2 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Irregular
Lecturers Lucas Burkart (lucas.burkart@unibas.ch, Assessor)
Content Friedrich II. kann als «Geschichtszeichen» gelten. Bereits seine Geburt am Stephanstag 1194 wurde von Zeitgenossen bedeutungsvoll als Ankunft eines «neuen Herrschers» gedeutet. Als Herrscher verband er das als «Vielvölkerstaat» bezeichnete Königreich Sizilien mit der Reichsherrschaft, wofür er Konflikte mit sizilischen Granden, italienischen Kommunen und deutschen Fürsten ebenso wie mit den Päpsten ausfocht. In Sizilien entwickelte er das Erbe seiner normannischen Vorgänger beispielhaft zu einem «hochmittelalterlichen Machtstaat» und führte zahlreiche neue Gesetze ein, deren Missachtung er mit drakonischen Strafen ahndete. Zugleich sammelte er am Hof von Palermo Gelehrte und Künstler unbesehen ihrer Herkunft und Religion und gründete in Neapel eine Universität. Nach Verhandlungen mit dem ayyubidischen Sultan al-Kamil schliesslich brachte er im Vertrag von Jaffa die Pilgerorte im Heiligen Land wieder unter christliche Kontrolle und zog als «König» in Jerusalem ein.
Vielleicht noch stärker als die Zeitgenossen gilt Friedrich II. jedoch der Historiographie als Geschichtszeichen. Sein Tod 1250 markiert den Beginn des Interregnums und damit das Ende der «hohen Kaiserzeit», wie die traditionelle Reichsgeschichte zu formulieren nicht müde wurde. Von anderer Warte aus nannte Jacob Burckhardt Friedrich «den ersten modernen Menschen auf dem Thron». Ernst Kantorowicz schliesslich erhob ihn 1927 in den Olymp der «Helden und Heiligen» des George-Kreises.
In und mit Friedrich II. untersucht die Vorlesung die Geschichte einer Herrscherfigur des christlichen Mittelalters und reflektiert zugleich dessen Rezeption seit dem 19. Jahrhundert.

 

Admission requirements Für Studierende der Geschichte aller Studienfächer und -stufen, Studierende anderer Studienfächer, Hörer/innen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Fachwissenschaft / Geschichte (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Analysefelder: Strukturen - Prozesse - Transformationen (Master's degree program: European History (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Areas: Europa Global (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Modul: Areas: transnational - global (Master's degree program: European History (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Basis Mittelalter (Bachelor's degree subject: History)
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Mittelalter (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Modul: Profil: Vormoderne (Master's degree program: European History (Start of studies before 01.08.2018))
Modul: Synthese (Master's degree subject: History)
Assessment format record of achievement
Assessment details Schriftliche oder mündliche Prüfung in Absprache mit dem/der Dozierenden.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back