Add to watchlist
Back

 

57103-01 - Proseminar: Die Welt in Wörtern: Isidor von Sevilla, "Etymologiae" 3 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Ruth Maximiliane Berger (maximiliane.berger@unibas.ch, Assessor)
Content Die Etymologiae Isidors von Sevilla betrachten die Welt durch Wörter: vom kleinen König der Reptilien, dem Basilisken, über die Stunden (hora), die Zeit begrenzen wie Küsten (ora) die See, bis zu den zehn hebräischen Gottesnamen. Die Wörter und Worterforschungen der Etymologiae wiederum eröffnen uns Einblicke in mittelalterliche Vorstellungs- und Bildungswelten. In ihrem Entstehungskontext stehen sie am Scharnier zwischen antik-römischer Welt und Frühmittelalter, doch wurden sie bis in die Neuzeit hinein in den unterschiedlichsten Kontexten zu Rate gezogen.

In diesem Proseminar werden wir zunächst den Verfasser Isidor von Sevilla (ca. 560-636) und sein Umfeld im spanischen Westgotenreich kennenlernen, bevor wir uns den Etymologiae selbst zuwenden. Isidors Text wird uns als Ausgangspunkt für Streifzüge durch mittelalterliche Begriffswelten dienen. Wie spiegelt sich etwa Isidors politisches Vokabular in Diskussionen um die Aufgaben hoch- und spätmittelalterlicher Könige? Was sagt uns Isidors Definition einer Synode über die Beschlussfassung auf dem Basler Konzil? Was macht eine Wissenschaft zur Kunst? Und was haben Hund und Gesang miteinander zu tun?
Bibliography Zur Einführung: Habermehl, Peter: "Die Welt in einer Nussschale". Isidor von Sevilla und die Abenteuer der Etymologie(n), in: Peter, Ulrike / Seidlmayer, Stephan (edd.): Mediengesellschaft Antike? Information und Kommunikation vom Alten Ägypten bis Byzanz, Berlin 2006, 51-67.
Comments Im Seminar werden Texte in deutscher, englischer und französischer Sprache gelesen. Lateinkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Voraussetzung ist jedoch die Bereitschaft, sich kürzeren lateinischen Texten mithilfe von Lexika und Grammatik gemeinsam anzunähern.

 

Admission requirements Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt. Bei Überbelegung werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben, bevorzugt zugelassen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Basis Mittelalter (Bachelor's degree subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back