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Semester | spring semester 2020 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, Assessor) |
Content | Seit der Renaissance tritt in den Künsten ein verstärktes Interesse am Erbe der Antike auf, das unter unterschiedlichen Vorzeichen bis in die Gegenwart anhält. Vor 1600 manifestiert sich dieses Interesse in der Musikgeschichte insbesondere im Bereich der Musiktheorie, die durch die Erschließung und umdeutende Rezeption der griechischen musikbezogenen Texte stark beeinflusst wird. Musikgeschichtlich greifbar – und dies ist Gegenstand der Vorlesung – wird die neue Gegenwart der Antike aber auch in der Kompositionsgeschichte nach 1600 durch den Bezug auf musikalische Mythen und Heroen der Antike. Exemplarisch dafür steht der Orpheus-Mythos, dessen Rezeption sich insbesondere in der Operngeschichte von J. Peri (Euridice, 1600) bis in das 20. Jahrhundert (z.B. E. Krenek, Orpheus und Eurydike, 1931; H. W. Henze, Orpheus, 1976) verfolgen lässt; aber auch die Rezeption anderer musikbezogener Mythen mit Gestalten wie Apollon, Dionysos, Sappho oder die Sirenen werden in der Vorlesung behandelt. Daneben bilden einzelne antike Figuren wie beispielsweise Titus Anknüpfungspunkte an die Antike, indem sie in der Musikgeschichte Themen und Stoffe liefern. Dieses Themenfeld bildet einen zweiten Schwerpunkt der Vorlesung. In der Vorlesung werden wir anhand ausgewählter antiker Mythen und Heroen nachvollziehen, unter welchen Vorzeichen sich die verschiedenen Neu- und Umdeutungen der antiken Stoffe und Figuren in der Neuzeit ereignen. Bei der Interpretation werden die kulturgeschichtlichen Kontexte ausserordentlich wichtig, da ohne diese die verschiedenen Deutungen der antiken Stoffe nicht angemessen nachvollzogen werden können. |
Learning objectives | Überblick über die Musikgeschichte anhand thematischer Schwerpunkte; vertiefte Repertoire und Textkenntnisse |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Ältere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Ältere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology) Modul: Ästhetik der Musik (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master's degree subject: Musicology) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Bachelor's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Klausur |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | one repetition, repetition counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |