Add to watchlist
Back

 

56925-01 - Proseminar: Perikles und die attische Demokratie 3 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Simon Christian Raith (simonchristian.raith@unibas.ch, Assessor)
Content Im Athen des 5. Jhs. v. Chr. hatte sich eine Verfassung herausgebildet, welche als die erste "Demokratie" in die Geschichte der Menschheit einging. Sämtlichen Bürgern, ausgenommen Frauen, Sklaven und Metöken, war es möglich, am politischen Geschehen der Stadt zu partizipieren. Dennoch gelang es einzelnen, äußerst mächtigen Staatsmännern wie Perikles, einen besonders hohen Einfluss auszuüben, weshalb der Historiker Thukydides dessen "Herrschaft" folgendermaßen kommentieren sollte: "Es war dem Namen nach eine Demokratie, in Wirklichkeit aber eine Herrschaft unter dem Ersten Mann" (Thuk. 2,65).

Ziel des Proseminars wird es sein, die Biographie des Perikles sowie das sog. "perikleische Zeitalter" vor dem Hintergrund der athenischen Entwicklung herauszuarbeiten. Dabei soll unter anderem der Frage nachgegangen werden, wie es dem "Ersten Mann" über Jahre hinweg in einem "demokratischen" System gelingen konnte, eine derartige Machtfülle anzuhäufen, und über welche Möglichkeiten die Bevölkerung verfügte, ihm Einhalt zu gebieten.

Das Proseminar bietet einen Überblick über die Quellen und Arbeitstechniken der Alten Geschichte und eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens.
Bibliography Bleicken, Jochen: Die Athenische Demokratie, Paderborn 1995.

Günther, Linda-Marie: Perikles, Tübingen-Basel 2010.

Martin, Thomas R.: Pericles. A biography in context, Cambridge 2016.

Tracey, Stephen V.: Pericles. A Sourcebook and Reader, Berkeley, CA 2009.

Will, Wolfgang: Athen oder Sparta. Eine Geschichte des Peloponnesischen Krieges, München 2019

Will, Wolfgang: Thukydides und Perikles. Der Historiker und sein Held, Bonn 2003.
Comments Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende der Altertumswissenschaften und der Geschichte.

 

Course application Die Anmeldung für das Proseminar erfolgt über ADAM. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 35 Personen begrenzt.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Basis Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: History)
Modul: Griechische Geschichte BA (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Griechische Geschichte BA (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Alte Geschichte

Back