Add to watchlist
Back

 

57058-01 - Proseminar: Verbrechen und andere Wendepunkte. Literaturgeschichte der Novelle von der Aufklärung bis zum Realismus 3 CP

Semester spring semester 2020
Course frequency Once only
Lecturers Micha Huff (micha.huff@unibas.ch, Assessor)
Content Beginnend mit Ludwig Tieck wird der ‹Wendepunkt› wird als ein der Dramentheorie entlehnter Terminus zur formalen Beschreibung novellistischer Erzähltexte herangezogen. Ein tiefergehender Blick in die Geschichte dieser Erzählform wird uns zeigen, dass die Struktur des Wendepunktes – und die hiermit verbundenen poetologischen Merkmale der erzählerischen Kürze und Dichte – immer wieder ähnlichen Narrativen verpflichtet sind: Verbrechen werden begangen, Tabus gebrochen, moralische und topographische Grenzen überschritten.

Die jeweiligen poetologischen, philosophischen und wissensgeschichtlichen Voraussetzungen derartiger ‹Transgressions-Erzählungen› sollen im Proseminar anhand von exemplarischen Primärtexten studiert, in ihren spezifischen (literatur-)geschichtlichen Kontext eingeordnet und gedeutet werden.
Learning objectives Die Studierenden erarbeiten sich literaturwissenschaftlich relevante Zugänge zu exemplarischen Texten im historischen, kulturellen und sozialen Kontext ihrer Entstehung sowie im Kontext der Rezeptionsgeschichte und der aktuellen Forschung. Von hier aus sollen – auch über das Textkor-pus des Seminars hinaus – erste literaturwissenschaftliche Arbeiten selbständig entstehen können.
Bibliography Digitalisate der zu erarbeitenden Texte sowie Anschaffungsvorschläge von Einzelbänden werden auf der Lehrplattform ADAM bereitgestellt.

 

Admission requirements Abgeschlossenes Proseminar I NDL; Schulung zur Einführung in die Literaturrecherche der Universitätsbibliothek Basel zu Beginn des Semesters
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul: Grundstudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmäßige Teilnahme, Übernahme von Impulsreferaten und/oder anderweitigen Arbeitsaufträ-gen, Mitwirken bei einer Arbeitsgruppe und/oder Erfüllen kleiner Schreibübungen im Hinblick auf die Proseminararbeit.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Back