Add to watchlist
Back

 

11983-01 - Lecture: Die Nutzpflanzen der Erde 2 CP

Semester fall semester 2020
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Jürg Oetiker (juerg.oetiker@unibas.ch, Assessor)
Content Die 400'000 existierenden Pflanzenarten bilden die Grundlage allen tierischen Lebens. Etwa 5% davon sind bisher als Nutzpflanzen erkannt und 0.2% als Kulturpflanzen angebaut. Während letztere mehrheitlich als Nahrung verwendet werden, beeinflussen auch andere unser Leben tiefgreifend und auf uns oft unbewusste Weise: Weshalb benutzt man ein Pflanzenhormon zur Herstellung von Gummireifen? Was haben Blue Jeans mit einem Strauch zu tun? Woher kommt Japanlack? Wieso werden Kokosnüsse zur Herstellung von Automobilen verwendet? Und wie stellt man Kapern her?
Dieser Streifzug durch die Welt der Nutzpflanzen richtet sich an Studierende im ersten und dritten Semester und soll eine Brücke vom täglichen Umgang mit Pflanzen zu deren Physiologie, Biochemie und Molekularbiologie schlagen.
Learning objectives Lernziel: Die Studierenden kennen Herkunft, Geschichte, Inhaltsstoffe und Verwendung von ausgewählten, wichtigen Nutzpflanzen. Die Studierenden haben einen Überblick der Methoden der Züchtung von Nutzpflanzen, insbesondere von pflanzlichen Lebensmitteln. Die Studierenden lernen, wie Nutzpflanzen die Welt verändert haben.
Comments Die Vorlesung richtet sich primär an Studierende der Biologie (1. und 3. Semester). Biologie-Studierende (Bachelor Biologie 13) mit Studienbeginn vor dem 1.8.2014 können diese Lehrveranstaltung auch zum Modul Biologie 5 zählen. Informationen auch auf http://nutzpflanzen.unibas.ch.
Weblink http://nutzpflanzen.unibas.ch

 

Course application Die Vorlesung findet live via Zoom statt. Einladungen zur Vorlesung vom Mittwoch, 16. September, 16:15 Uhr, werden gleichentags um 15:00 per e-mail verschickt. Die Einladung wird an alle e-mail Adressen verschickt, die zu diesem Zeitpunkt die Vorlesung belegt haben. Gleichzeitig wird dann auch der Zugang zur Webseite eröffnet.
Begleitend zur Vorlesung findet jeweils am darauf folgenden Donnerstag, von 11:00 bis 14:00 im Botanischen Garten der Universität eine begleitete Ausstellung mit Demonstrationsmaterial zur Vorlesung statt. Diese wird vom Botanischen Garten für die VorlesungsteilnehmerInnen angeboten. Für deren Besuch gelten konsequent die Corona-Vorschriften der Universität Basel.
Language of instruction German
Use of digital media Online course
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Electives Bachelor Biology: Recommendations (Bachelor's Studies: Biology)
Modul: Naturwissenschaftliche Grundlagen für die Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations)
Modul: Naturwissenschaftliche Grundlagen für die Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations)
Module: Scientific Basics (Bachelor's Studies: Prehistory and Archaeological Science)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Semesterendprüfung: 16.12.2020, 17:15-18:00 Uhr, simultan im grossen Hörsaal der Physik und im grossen Hörsaal der Organischen Chemie.
Die Prüfung wird automatisch ausgewertet und erfolgt via Multiple Choice. Negativpunkte für falsche Antworten werden innerhalb einer Frage gegeben, sind aber nicht auf die anderen Fragen übertragbar (vererbbar).
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,5
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Science, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Offered by Integrative Biologie

Back