Back
Semester | fall semester 2020 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Robert Schäfer (robert.schaefer@unibas.ch, Assessor) |
Content | Gilt für die moderne Gesellschaft weiterhin Nietzsches Formel „God is dead“ (R. Stark) oder erleben wir vielmehr die „Rückkehr der Religionen“ (M. Riesebrodt)? Das Ziel des Seminars ist die Aufarbeitung der aktuellen religionssoziologischen Debatte zur Säkularisierungstheorie. Insbesondere wird darauf Wert gelegt, die einzelnen Positionen nicht einfach unverbunden nebeneinander stehenzulassen, sondern sie theoretisch zu durchdringen, systematisch aufeinander zu beziehen und ggf. „schulenspezifisch“ zu sortieren. Das Seminar ermöglicht es, sich ein Bild davon zu machen, was es bedeutet, wenn man heute in der Soziologie sagt, die moderne Gesellschaft sei eine säkulare Gesellschaft – oder eben nicht. |
Learning objectives | Die Teilnehmer*innen des Seminars sollen die verschiedenen religionssoziologischen Konzepte der Säkularisierung theoretisch verorten und die jeweiligen empirische Bezüge verstehen können. Es soll ein differenzierter Blick vermittelt werden, der es erlaubt, über die gängigen Simplifikationen hinauszugehen und die facettenreiche Säkularisierungsdebatte in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Nicht zuletzt soll es so möglich werden, aktuelle Phänomene und Entwicklungen kritisch zu reflektieren und eine eigene Position dazu zu entwickeln. |
Bibliography | Dobbelaere, K. 2004. Assessing Secularization Theory. In: Antes, P./Geertz, A. W./ Warne, R. R. (Hg.): New Approaches to the Study of Religion. Berlin/New York: De Gruyter, 229–253. Pollack, D. 2018. Säkularisierung, in: Pollack, D. et al. (Hg.). Handbuch Religionssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 303–327. Schwinn, Thomas. 2013. Zur Neubestimmung des Verhältnisses von Religion und Moderne. Säkularisierung, Differenzierung und multiple Modernitäten. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 65, S. 73–97. Wohlrab-Sahr, M., Burchardt, M. 2012. Multiple Secularities: Toward a Cultural Sociology of Secular Modernities. Comparative Sociology 11(6): 875–909. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul: Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor's degree subject: Sociology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Erwartet wird regelmässige Präsenz und aktive Teilnahme. Jede*r Teilnehmer*in übernimmt eine Sitzung (Referat und Diskussionsleitung) und schliesst das Seminar mit einer Hausarbeit ab. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Soziologie |