Back
Semester | spring semester 2021 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Federica Di Gasbarro (federica.digasbarro@unibas.ch, Assessor) |
Content | Auf wie viele Arten und Weisen kann man Meisterwerke wie Beethovens Fünfte, Mozarts Jupiter oder Haydns London Symphonie analysieren und interpretieren? Auf welche Details geht jeder Dirigent ein und zu welchem spezifischen Zweck? Die Analyse des Werkes leitet die Interpretation; aber was kann man aus der Analyse der Interpretation für die Partituranalyse gewinnen? Welche Informationen können wir aus den verschiedenen Arten der Ausführung von Akzenten und Dynamik, Tempo und Artikulation, Phrasierung und Verzierung ableiten? Welchen Unterschied macht es, diese Musik mit modernen oder mit historischen Instrumenten aufzuführen und zu hören, mit einem Ensemble von romantischen Dimensionen oder den ursprünglichen Proportionen vergleichbar, mit einem Dirigenten am Pult oder an einem Tasteninstrument, oder unter der Leitung des Konzertmeisters? Mit welchen Notationsproblemen muss man sich auseinandersetzen, um die Partitur in einer sogenannten informierten Weise zu befragen? Jeder Dirigent, oft zusammen mit einem bestimmten Orchester, hat Antworten auf diese Fragen vorgeschlagen, und diese Antworten stehen uns durch zahlreiche Quellen zur Verfügung: in erster Linie durch Aufnahmen von Aufführungen, aber auch durch Video- und Audiodokumentationen von Proben, Interviews, Vorträge und Schriften. Basierend auf den Methoden, die die Theorie der Aufführungspraxis, inklusive ihres "historisch informierten” Zweigs anbietet, werden wir uns im Laufe des Kurses mit solchen Fragen und unterschiedlichen Quellen auseinandersetzen und dabei einige der berühmtesten Seiten des klassischen Repertoires aus der Sicht ausgesuchter Dirigenten und Orchester beleuchten. Das Ziel ist, in wohl bekannten Werken neue Aspekte zu entdecken und die gesamte Bandbreite der Fragestellungen zur Aufführungspraxis für die Analyse nutzbar zu machen. |
Bibliography | Auszüge aus der folgenden theoretischen Literatur werden im Kurs besprochen: Clive Brown. Classical and Romantic Performing Practice 1750-1900. Oxford University Press, 1999 Nicolas Cook. Beyond the Score. Music as Performance. Oxford University Press, 2013 Peter Gülke. Auftakte – Nachspiele. Studien zur musikalischen Interpretation. Metzler-Bärenreiter, 2006 Nikolaus Harnoncourt. Musik als Klangrede. Wege zu einem neuen Musikverständnis. Bärenreiter, 1985 Kai Köpp und Thomas Seedorf. Musik aufführen. Quellen - Fragen - Forschungsperspektiven. Laaber-Verlag, 2020 Aufnahmen, Probenmitschnitte, Interviews, Schriften und Vorträge der folgenden Dirigenten werden im Kurs analysiert und diskutiert: Roger Norrington, Christopher Hogwood, Nikolaus Harnoncourt, Frans Brüggen, Herbert Blomstedt, Claudio Abbado, Herbert von Karajan, Sergiu Celibidache, Hermann Scherchen, Arturo Toscanini, Wilhelm Furtwängler, etc., sowie das Orchestra of the 18th Century, das Orchestra of the Age of Enlightenment, das Saint Paul Chamber Orchestra, etc. |
Comments | Die Lehrveranstaltung startet online und wird auch bei Umstellung auf Präsenzunterricht weiterhin online verfolgbar sein. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Monday | 14.00-16.00 | - Online Präsenz - |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Monday 01.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 08.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 15.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 22.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 29.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 05.04.2021 | 14.00-16.00 | Ostern |
Monday 12.04.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 19.04.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 26.04.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 03.05.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 10.05.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 17.05.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Monday 24.05.2021 | 14.00-16.00 | Pfingstmontag |
Monday 31.05.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |