Add to watchlist
Back

 

60588-01 - Lecture: Kapitalismus und Kapitalismuskritik 2 CP

Semester spring semester 2021
Course frequency Once only
Lecturers Mirela Ivanova (mirela.ivanova@unibas.ch)
Oliver Nachtwey (oliver.nachtwey@unibas.ch, Assessor)
Helene Thaa (helene.thaa@unibas.ch)
Content Diskussionen über die funktionalen, moralischen und ethischen Aspekte des kapitalistischen Systems beschäftigen die akademische und zivilgesellschaftliche Debatte seit seiner Entstehung. Weit davon entfernt, ein veraltetes Thema zu sein, stellt sich Sozialwissenschaftler*innen heute mehr denn je die kritische Frage, wie sich das Wirtschaftsmodell, in dem wir leben, konstituiert und wie es sich auf verschiedene soziale Gruppen und die Gesellschaft auswirkt.
In dieser Ringvorlesung sollen aktuelle Beiträge und Standpunkte der Kapitalismuskritik aufgegriffen werden. Damit ist hier die sozialwissenschaftliche Analyse eines bestimmten historischen institutionellen Aufbaus durch kritische Linsen gemeint. Eine Vielzahl rennomierter internationaler Wissenschaftler*innen wird sich in der Ringvorlesung den Fragen, die eine solche Analyse aufwirft, theoretisch und empirisch annähern. So werden aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Perspektiven die sozialen, politischen, kulturellen, psychologischen und ökologischen Auswirkungen der kapitalistischen Wirtschaftsweise betrachtet. Verschiedene soziale Phänomene wie der Prozess der Deindustrialisierung und seine Folgen, Migration, die ökologische Krise, Stadtpolitik, Autoritarismus und Rassismus sowie Geschlechterungleichheiten sollen hier diskutiert werden. Neben aktuellen Entwicklungen im wirtschaftlichen Bereich, wie die Digitalisierung und die globale Arbeitsteilung, soll auch einführend die Geschichte und Entstehungsgeschichte des kapitalistischen Wirtschaftssystems thematisiert werden.
Die Ringvorlesung richtet sich nicht nur an Studierende und Angehörige der Universität Basel, sondern ausdrücklich auch an die interessierte Öffentlichkeit.
Learning objectives Die Studierenden erhalten einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf den Kapitalismus und seine Kritik.
Comments Diese Lehrveranstaltung wird als Online-Veranstaltung angeboten. Sofern es die Infektionslage erlaubt, wird das Lehrformat durch hybride Elemente ergänzt, es wird aber vollständig als Online-Veranstaltung absolvierter sein.

Die Ringvorlesung ist als Podcast verfügbar mittels Link unten:
www.anchor.fm/SocUNIBAS

Die folgenden Anbieter haben den Podcast unter den definitiven Links unten gelistet. Wer über ein Konto bei einer Streaming- und Podcastplattform verfügt, findet dort den Podcast jeweils innert 24 h nach dem Upload.

- Spotify: https://open.spotify.com/show/69vAwtkkXn6r5OHOH7uKmJ
- Google Podcasts: https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy81NjIxMmZjYy9wb2RjYXN0L3Jzcw== (Link existiert bereits, ist aber noch nicht freigeschaltet)
- Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/ch/podcast/socunibas-public-lectures/id1562884387
- Pocket Casts: https://pca.st/a8p6e4td
- Radio Public: https://radiopublic.com/socunibas-public-lectures-69vx29
- Bei Breaker, Castbox und Overcast dauert es noch einen Moment. Im Verlauf der Kalenderwoche 16 sollte der Podcast auf allen Diensten verfügbar sein.

 

Admission requirements Keine. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Soziologie sowie anderer Fächer, ausserdem auch an eine interessierte Öffentlichkeit. ACHTUNG: Interessierte Hörerinnen und Hörer bzw. uniexterne Personen melden sich per mail an jacqueline.staub@unibas.ch zur Vorlesung an.
Course application Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 18.15-20.00 - Online Präsenz -

Dates

Date Time Room
Wednesday 03.03.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 10.03.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 17.03.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 24.03.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 31.03.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 07.04.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 14.04.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 21.04.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 28.04.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 05.05.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 12.05.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 19.05.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 26.05.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 02.06.2021 18.15-20.00 - Online Präsenz -, --
Modules Modul: Erweiterung Gesellschaftswissenschaften B.A. (Bachelor's degree subject: Political Science)
Modul: Erweiterung Gesellschaftswissenschaften M.A. (Master's degree subject: Political Science)
Modul: Forschung und Praxis (Master's degree subject: East European History)
Modul: Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor's degree subject: Sociology)
Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Modul: Ungleichheit, Konflikt, Kultur (Master's degree subject: Sociology)
Vertiefungsmodul Global Europe: Handel und Unternehmen in der Globalisierung (Master's Studies: European Global Studies)
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master's degree subject: History)
Assessment format record of achievement
Assessment details Regelmässige Teilnahme an der Vorlesung sowie zwei Essays.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination one repetition, repetition counts
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Soziologie

Back