Add to watchlist
Back

 

53946-01 - Lecture with practical courses: Systematisches Literaturreview: Metaanalyse 2 CP

Semester fall semester 2021
Course frequency Irregular
Lecturers Anna K. Döring (annak.doering@unibas.ch)
Content Das Modul ist als eine zweisemestrige Lehrveranstaltung angelegt und beinhaltet sowohl inhaltliche Inputs der Veranstaltungsleitenden als auch Aufträge im Rahmen des selbst-organisierten Lernens. Die Lehrveranstaltung wendet das BYOD-Arbeitskonzept an (Bring Your Own Device) und setzt eine lückenlose Präsenz an den Blocktagen voraus. Inhaltlich ist die Lehrveranstaltung in zwei thematische Blöcke aufgeteilt.

Für Forschende in den empirischen Sozialwissenschaften ist es wichtig, allgemeine Antworten auf grundlegende Fragen zu finden und diese mit den Ergebnissen aus unterschiedlichen Studien zu untermauern. Beispiele für solche Fragen sind: ‚Was sind wichtige Einflussfaktoren von schulischen Leistungen?‘ oder ‚Wie wirksam sind Programme zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule?‘. Tatsächlich liegt in vielen Bereichen der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung eine Vielzahl von empirischen Studien vor, deren Befunde mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden verdichtet werden können.

Teil 2: Metaanalysen
In zweiten Teil des Moduls wird zunächst die Methode „Metaanalyse“ in den Blick genommen. Diese baut auf den im ersten Teil eingeführten Methoden der Literaturrecherche und systematischen Auswahl von Studien auf und ermöglicht es darüber hinaus, Effektstärken zu quantifizieren und statistisch auszuwerten. Dieser Teil des Moduls stellt den der Metaanalyse zugrundeliegenden Prozess vor, von der Entwicklung von Kriterien und der systematischen Auswahl von Studien über die Durchführung der Analysen bis hin zur Darstellung der Resultate in einem Artikel. Dabei werden sowohl verschiedene Effektstärken als auch Varianz der Effektstärken betrachtet. Auch Moderationseffekte und Schätzungen von „Publication Bias“ werden behandelt. Das Modul folgt einem interaktiven Ansatz: Nachdem Methoden und Inhalte eingeführt wurden, arbeiten die Studierenden unter Anleitung der Dozentin an der Durchführung von eigenen Metaanalysen in Themengebietenzu Themen ihrer Wahl, die für das eigene Promotionsvorhaben relevant sind.
Learning objectives Die Teilnehmenden lernen, Metaanalysen zu rezipieren und für den konzeptionellen und empirischen Hintergrund ihrer Doktorarbeit zu nutzen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Metaanalyse in einem Themengebiet ihrer Wahl durchzuführen.
Bibliography Cooper, H. (2010). Research synthesis and meta-analysis. A step-by-step approach (4th Edition). Los Angeles: Sage.
Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D., & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta‐analysis of school‐based universal interventions. Child develop-ment, 82(1), 405-432.
Field, A. P., & Gillett, R. (2010). Expert tutorial: How to do a meta-analysis. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 63, 665-694.

Weitere vertiefende Literaturangaben werden in der Lehrveranstaltung gegeben.

 

Admission requirements Die Teilnehmenden sollten den Teil 1 dieses Moduls besucht haben.

Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH "Einführung in die qualitative Sozialforschung" und "Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" sowie die Statistikkurse I und II bereits erfolgreich absolviert haben.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates
Comments Montag, 01.11.2021, 09:15 - 16:45 Uhr Dienstag, 02.11.2021, 09:15 - 16:45 Uhr

Dates

Date Time Room
Monday 01.11.2021 09.15-16.45 - Online Präsenz -, --
Tuesday 02.11.2021 09.15-16.45 - Online Präsenz -, --
Modules Doctorate Educational Sciences: Recommendations (Doctoral Studies - Institute for Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Am Ende der Lehrveranstaltung stellen die Teilnehmenden ihre Ergebnisse zur eigenen Metaanalyse im Plenum vor und reichen die Präsentation ein.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back