Add to watchlist
Back

 

62540-01 - Seminar: Nicolas Poussin 3 CP

Semester fall semester 2021
Course frequency Once only
Lecturers Jean-Francois Corpataux (j.corpataux@unibas.ch, Assessor)
Content Dieses in deutscher Sprache durchgeführte Seminar hat zum Ziel, das Werk Nicolas Poussins unter verschiedensten Gesichtspunkten zu behandeln: Stil, Material, Form, Körper, Raum und Komposition, Farbe, Licht und Schatten, "Parerga", Inhalt (Ikonographie, Ikonologie), Verhältnis zu den Ursprungsmythen der Malerei und zur Kunst, die dem Maler vorausging (Antike, Renaissance), Verankerung der Werke in der Vorstellungswelt seiner Zeit, Nachleben seiner Kunst, Wahrnehmungsaspekte, Auftraggeber, kunsttheoretische sowie anthropologische Fragen usw.
Konkret wird sich jede Sitzung auf ein Werk oder eine Gruppe von Werken von Poussin konzentrieren, die die Studierenden im Detail beschreiben und analysieren sollen. Mit besonderem Augenmerk auf die Wirkungsweise der Gemälde selbst, aber auch mit Hilfe von Textquellen aus der Zeit oder anderen Epochen sollen sie einige der genannten thematischen Aspekte unter Berücksichtigung der Sekundärliteratur vertiefen. Im Anschluss an die Präsentation und Diskussion kann eine schriftliche Arbeit verfasst werden. Die Vorstellung der Themen und die Referatsvergabe finden in der ersten Sitzung statt.
Bibliography - Oskar Bätschmann, Dialektik der Malerei von Nicolas Poussin, Zürich/München 1982.
- Anthony Blunt, Nicolas Poussin, New York 1967.
- Elizabeth Cropper/Charles Dempsey, Nicolas Poussin. Friendship and the Love of Painting, Princeton, New Jersey 1996.
- Walter Friedländer, Nicolas Poussin. Die Entwicklung seiner Kunst, München 1914.
- Otto Grautoff, Nicolas Poussin. Sein Werk und sein Leben, München/Leipzig 1914.
- Henry Keazor, Poussins Parerga. Quellen, Entwicklung und Bedeutung der Kleinkompositionen in den Gemälden Nicolas Poussins, Regensburg 1998.
- Henry Keazor, Poussin, Köln 2007.
- Louis Marin, Sublime Poussin, Paris 1995 (englische Übersetzung : Sublime Poussin, Stanford, California 1999).
- Alain Mérot, Poussin, Paris 1994.
- Alain Mérot (Hrsg.), Poussin et Rome, Paris 1996.
- Jacques Thuillier, Nicolas Poussin, Paris 1988.
- Thomas Troy, Poussin’s Women. Sex and Gender in the Artist’s Works, Amsterdam 2020.
- Richard Verdi, Poussin as a Painter. From Classicism to Abstraction, London 2020.
- Christopher Wright, Poussin. Paintings. A catalogue raisonné, London 2007 (deutsche Übersetzung der Erstausgabe : Poussin. Gemälde. Ein kritisches Werkverzeichnis, Landshut/Ergoldingen 1989).
- Ausst.kat. Nicolas Poussin. 1594-1665 (Paris, Galeries nationales du Grand Palais), Paris 1994.
- Ausst.kat. Poussin et Dieu (Paris, Musée du Louvre), Paris 2015.

 

Admission requirements Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Course application Anmeldung über Mona notwendig.
Bei allen Veranstaltungen mit Präsenz muss die Zahl der Teilnehmer/innen beschränkt werden. Da die Zahl der Teilnehmer/innen aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation auf 30 Studierende beschränkt werden muss, ist ein kurzes Motivationsschreiben erwünscht. Bei mehr als 30 Anmeldungen werden Studierende mit Motivationsschreiben vorrangig behandelt.
Language of instruction German
Use of digital media Online, optional

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131

Dates

Date Time Room
Wednesday 22.09.2021 16.15-18.00 Kunstmuseum, Vortragssaal (Eingang Picassoplatz)
Wednesday 29.09.2021 16.15-18.00 Kunstmuseum, Vortragssaal (Eingang Picassoplatz)
Wednesday 06.10.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 13.10.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 20.10.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 27.10.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 03.11.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 10.11.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 17.11.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 24.11.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 01.12.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 08.12.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 15.12.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Wednesday 22.12.2021 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Modules Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmässige Teilnahme, Bereitschaft zur Übernahme eines Referats in Absprache mit dem Dozenten, Seminararbeit möglich
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

Back