Back
Semester | fall semester 2021 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Theres Inauen (theres.inauen@unibas.ch, Assessor) |
Content | Instrumentalunterricht erhalten, einen Bibliotheksausweis besitzen, ein Kinoticket kaufen, eine Lesung im Live-Stream mitverfolgen, an einer Museumsführung teilnehmen, eine Theaterausbildung beginnen, mit der eigenen Band auftreten, einen Artist-in-Residence-Aufenthalt antreten, zu einer Werkschau eingeladen werden, ein Atelierplatz mieten, ein Festivalprogramm mitkuratieren, in einer Jury mitwirken, eine Filmkritik schreiben, die Leitung einer Kulturinstitution übernehmen, als Stiftungsratsmitglied über Fördergesuche entscheiden, die Ausarbeitung einer kulturpolitischen Strategie mitgestalten. Wie (un-)zugänglich sind Kulturveranstaltungen und Kulturinstitutionen für welche Menschen? Wie (un-)zugänglich ist das (Über-)Leben als Kulturschaffende*r für welche Menschen? Wie (un-)zugänglich sind Leitungs- und Entscheidungspositionen im Kulturbereich für welche Menschen? Wie (un-)zugänglich ist welche Kultur für wen und aus welchen Gründen? Class matters! Gegenwärtig rücken Fragen der Relevanz von sozialer Herkunft und sozialer Position für die (Un-)Zugänglichkeiten im Kulturbereich vermehrt in den Fokus. Soziale Ungleichheit, Klassismus und das komplexe Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungs- und Unterdrückungsformen entlang Gender, Sexuality, Race, Dis/ability, Age etc. werden – auch im Zuge der Debatten rund um Rassismus und Sexismus im Kulturbetrieb sowie der kulturpolitischen Forderung einer Stärkung kultureller Teilhabe – thematisiert, diskutiert und mögliche Formate der kritischen Intervention ausgelotet. Dabei geht es um Mechanismen der (Re-)Produktion bestehender Machtverhältnisse, um etablierte Akteurspositionen und einen stark bildungsbürgerlich geprägten Kultur-Kanon, um Erfahrungen von Ausschluss und Scham, um verschiedene Kapitalsorten und feine Unterschiede, um Aufstiegsgeschichten und Abstiegsängste u. a. Im ersten Teil der Übung steht die Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Debatten zu Klasse und Klassismus im Vordergrund. Anhand der Lektüre aktueller Texte erarbeiten wir uns eine Tool-Box an Begriffen und Konzepten, mit denen wir verschiedene Dimensionen von (Un-)Zugänglichkeiten sowie Ein-/Ausschlussmechanismen im Kulturbereich aus einer kulturanthropologischen und gendertheoretischen Perspektive befragen und beschreiben können. Daran anknüpfend entwickeln wir im zweiten Teil des Semesters eine gemeinsame Grundlage, um Interviews mit verschiedenen Akteur*innen aus dem Kulturbereich (Kulturschaffende, Kulturförderakteur*innen, Kulturpolitiker*innen, Kulturvermittler*innen und Kulturpublikum) zu führen. Diese werden im Plenum vorbereitet, ausgewertet und miteinander diskutiert. |
Learning objectives | - Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Debatten zu Klasse und Klassismus auseinander und diskutieren diese mit Fokus auf den Kulturbereich (insbesondere in der Schweiz). - Die Studierenden erarbeiten sich eine Tool-Box mit Konzepten und Begriffen aus der Kulturanthropologie und den Gender Studies und wenden diese in der kollaborativen Konzeption von Interviews mit Akteur*innen aus dem Kulturbereich an. - Die Studierenden planen ein Interview, führen es durch und bereiten es aufgrund der kollaborativen Auswertung für die abschliessende Präsentation auf. |
Bibliography | Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Comments | Beginn des Unterrichts in der zweiten Semesterwoche. Seminararbeiten können per Learning Contract geschrieben werden. |
Admission requirements | Kulturanthropologie: Abgeschlossenes Grundstudium Gender Studies: Besuchte Vorlesungen "Einführung in die Geschlechtertheorien" |
Course application | Belegen. Die Studierenden werden vor der ersten Semesterwoche informiert, ob sie an der Übung teilnehmen können, oder ob sie auf der Warteliste stehen. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Monday | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Monday 27.09.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 04.10.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 11.10.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 18.10.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 25.10.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 01.11.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 08.11.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 15.11.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 22.11.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 29.11.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 06.12.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 13.12.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Monday 20.12.2021 | 16.15-18.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Modules |
Modul: Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor's degree subject: Cultural Anthropology) Modul: Research Lab Kulturanthropologie (Master's degree subject: Cultural Anthropology) Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor's degree subject: Gender Studies) Modul: Vertiefung Themenfelder der Geschlechterforschung (Master's degree subject: Gender Studies) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | - Gründliche Vorbereitung der Pflichtlektüre - Aktive Teilnahme an der Veranstaltung (Mitgestaltung der Sitzungen in Form von Inputs, Engagement in den Diskussionen und gemeinsame Konzeption der Interviews) - Planung, Durchführung und Aufbereitung eines Interviews |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Gender Studies |