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62633-01 - Practical course: Repräsentation von Kulturerbe in Computerspielen 3 CP

Semester fall semester 2021
Course frequency Once only
Lecturers Béatrice Gauvain (beatrice.gauvain@unibas.ch, Assessor)
Content Kulturerbe wird als materielle und immaterielle Kulturgüter verstanden, die als Zeugnis der menschlichen Schaffens- und Schöpfungskraft von grosser historischer, gesellschaftlicher, künstlerischer, wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Bedeutung sind. Sie stehen unter Schutz, werden gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Kulturerbe ist nicht statisch, sondern unterliegt einem stetigen Wandel, was insbesondere im digitalen Raum zu beobachten ist, in dem sich neue Möglichkeiten bieten, um Kulturbestände zu präsentieren und zu vermitteln. Eine besonders spannende Gattung sind Computerspiele, in denen der Konsument keine passive und beobachtende Rolle einnimmt, sondern aktiv mit digitalen Repräsentationen von Kulturgut interagieren kann.

Dies wirft einige Fragen auf, die in diesem Seminar behandelt werden sollen:
Wie wird materielles und immaterielles Kulturerbe in Computerspielen repräsentiert? Inwiefern trägt dies zum Erhalt und Weiterleben dieser Kulturgüter bei, entwickeln sie sogar ein Eigenleben? Wie wirkt sich dies auf das kulturelle Gedächtnis aus? Wie gehen Computerspiele mit Historizität um? Wie ist der Umgang und die Interaktion des Spielers mit dem Kulturgut? Welches kulturelle Wissen wird den Spielern vermittelt und was sind mögliche Problematiken, die dadurch entstehen können? Wie gehen verschiedene Interessenseinheiten bei der kommerziellen Spielentwicklung mit Kulturgut um?

Nach einer Einführung werden die Teilnehmenden eigenständig Themen bearbeiten und als Referat präsentieren. Es gibt zahlreiche Facetten von Kulturerbe in Computerspielen, die bearbeitet werden können, beispielsweise:
3D-Modelle und Wiedergabe von Städten (Assassin’s Creed), urbane Strukturen und Städtebau (Bio Shock Infinite, Age of Empires, Civilization), Gesellschaftskonstruktionen (Total War, Age of Empires, The Elder Scrolls, World of Warcraft, Way of the Samurai), Antikenrezeption (Caesar, Populous, God of War), Mittelalterrezeption (The Elder Scrolls, World of Warcraft), Rezeption von indigenen Völkern (Never Alone), Christentum und Bibelrezeption (Darksiders, Devil May Cry, Diablo, Fall-out), sowie virtuelle heilige Orte und Rituale (Assasins Creed, Far Cry, The Talos Principle, Valheim, The Legend of Zelda, World of Warcraft, Mass Effect).

Begleitet wird die Veranstaltung mit Gastvorträgen von Schweizer Game-Entwicklern.

Bibliography Bosman, Frank: Gaming and the divine. A new systematic theology of video games. In: Routledge new critical thinking in religion, theology, and biblical studies. London 2019.
Campbell, Heidi A., und Gregory P. Grieve: Playing with Religion in Digital Games. Bloomington 2014.
Carvalho, Vinicius Marino: Videogames as tools for social science history. In: The Historian (Kingston), Nr 79 (4): S. 794 - 819. 2017.
Champion, Erik: Critical gaming interactive history and virtual heritage. Digital research in the arts and humanities. Farnham Surrey 2015.
Champion, Erik: Playing with the Past. Human–Computer Interaction Series. London 2011.
Chapman, Adam: Digital games as history how videogames represent the past and offer access to historical practice. In: Routledge advances in game studies, Band 7. New York 2018.
Chapman, Adam: Privileging Form Over Content. Analysing Historical Videogames Journal of Digital Humanities. 2012.
Clyde, Jerremie, Howard Hopkins, und Glenn Wilkinson: Beyond the “Historical” Simulation. Using Theories of History to Inform Scholarly Game Design. In: Loading... , Band 6 (9). 2012.
Gee, James: Learning by Design. Good Video Games as Learning Machines. In: E-learning, Band 2. 2005.
Juul, Jesper: Half-real video games between real rules and fictional worlds. Cambridge 2011.
Kee, Kevin et al.: Towards a Theory of Good History Through Gaming. In: The Canadian Historical Review, Nr 90: S.303 – 326. 2009.
Köck, J.: Geschichtsbilder im Weltkriegsshooter und ihre Rezeption beim Spieler. 2010.
Kücklich, Julian und Tobias Bevc: Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen. 2006.
MacCallum-Stewart, Esther und Parsler, Justin: Controversies. Historicising the Computer Game. S.203 - 210. 2007.
Rechta, Michael Romuald: Mittelalterbild im Computerspiel. 2008.
Steffen, Oliver: Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. 2017.
Steffen, Oliver: Religion in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. 2017.
Wahlen, Zach: Playing the past history and nostalgia in video games. Nashville 2008.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02

Dates

Date Time Room
Wednesday 29.09.2021 10.00-12.00 Kollegienhaus, Hörsaal 116
Wednesday 06.10.2021 10.00-12.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 13.10.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 20.10.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 27.10.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 03.11.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 10.11.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 17.11.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 24.11.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 01.12.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 08.12.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 15.12.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Wednesday 22.12.2021 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Modules Modul: Digital Humanities, Culture and Society (Master's degree subject: Digital Humanities)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Digital Humanities Lab

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