Add to watchlist
Back

 

11871-01 - Lecture: Forschung Qualitativ II 4 CP

Semester fall semester 2022
Course frequency Every fall sem.
Lecturers Agnes Kocher (agnes.kocher@unibas.ch, Assessor)
Content - Vertiefung grundlegender Kenntnisse in der qualitativen Forschung
- Verschiedene Forschungsansätze (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, Interpretive Description)
- Methoden zur Datensammlung und -analyse (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren)
- Verschiedene Studiendesigns (inkl. Fall- und Langzeitstudien)
- Ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung
- Praktische Übungen, Diskussionen und Peer-Rückmeldungen
Learning objectives Die Studierenden
- erarbeiten sich grundlegende theoretische Kenntnisse der qualitativen Forschung und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an.
- beschreiben und kontrastieren die qualitativen Ansätze Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie und Interpretive Description.
- beurteilen Publikationen mit diesen qualitativen Ansätzen anhand von Gütekriterien der qualitativen Forschung.
- wenden Methoden zur Datensammlung und -analyse in der qualitativen Forschung an (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, Analyse, Beschreibung und Interpretation).
- entwerfen Studiendesigns zu qualitativen Forschungsfragen.
- erkennen ethisch problematische Aspekte in der qualitativen Forschung und entwickeln Lösungsansätze.
- führen konstruktive kritische Diskurse über qualitative Forschungsinhalte.
- vertiefen das Erlernte individuell, sowie in Peer-Gruppen, geben zu Arbeitsaufträgen konstruktive Rückmeldungen an Mitstudierende und nehmen Rückmeldungen offen entgegen.
Bibliography Obligatorische Bücher:
- Thorne, S. (2016). Interpretive description. New York: Routledge.
- Braun V. & Clarke V. (2021). Thematic Analysis. A Practical Guide. Sage Publications.
Fakultative Bücher:
- Mayring, P. (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. 12. Auflage. Weinheim: Beltz.
- Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory. 2. ed. Los Angeles: SAGE.
- Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (2019) Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 13. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
- Vindrola-Padros, C. (2021). Doing rapid qualitative research. SAGE Publications.
Comments Vorlesungen, Seminare, Gruppendiskussionen, Übungen
Einsatz digitaler Medien: blended learning, ADAM LMS workspace
Weblink Login ADAM

 

Admission requirements Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft
Erfolgreicher Abschluss der LV Forschung Qualitativ
Pflichtkurs für Teilnehmende des Proposal schreiben qualitative Methodik
Course application In Services belegen
Language of instruction German
Use of digital media Online, mandatory

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Thursday 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01

Dates

Date Time Room
Thursday 22.09.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 29.09.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 06.10.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 13.10.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 20.10.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 27.10.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 03.11.2022 09.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Thursday 10.11.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 17.11.2022 09.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Thursday 24.11.2022 09.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Thursday 01.12.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 08.12.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 15.12.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Thursday 22.12.2022 09.15-12.00 Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01
Modules Modul Vertiefung Research (Master's Studies: Nursing) (Pflicht)
Assessment format record of achievement
Assessment details Schriftliche Prüfung
Assessment registration/deregistration Registration: course registration: deregistration: institute
Repeat examination one repetition, best attempt counts
Scale 1-6 0,5
Repeated registration one repetition
Responsible faculty Faculty of Medicine
Offered by Institut für Pflegewissenschaft

Back