Back
Semester | fall semester 2022 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers | Agnes Kocher (agnes.kocher@unibas.ch, Assessor) |
Content | - Vertiefung grundlegender Kenntnisse in der qualitativen Forschung - Verschiedene Forschungsansätze (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, Interpretive Description) - Methoden zur Datensammlung und -analyse (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren) - Verschiedene Studiendesigns (inkl. Fall- und Langzeitstudien) - Ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung - Praktische Übungen, Diskussionen und Peer-Rückmeldungen |
Learning objectives | Die Studierenden - erarbeiten sich grundlegende theoretische Kenntnisse der qualitativen Forschung und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an. - beschreiben und kontrastieren die qualitativen Ansätze Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie und Interpretive Description. - beurteilen Publikationen mit diesen qualitativen Ansätzen anhand von Gütekriterien der qualitativen Forschung. - wenden Methoden zur Datensammlung und -analyse in der qualitativen Forschung an (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, Analyse, Beschreibung und Interpretation). - entwerfen Studiendesigns zu qualitativen Forschungsfragen. - erkennen ethisch problematische Aspekte in der qualitativen Forschung und entwickeln Lösungsansätze. - führen konstruktive kritische Diskurse über qualitative Forschungsinhalte. - vertiefen das Erlernte individuell, sowie in Peer-Gruppen, geben zu Arbeitsaufträgen konstruktive Rückmeldungen an Mitstudierende und nehmen Rückmeldungen offen entgegen. |
Bibliography | Obligatorische Bücher: - Thorne, S. (2016). Interpretive description. New York: Routledge. - Braun V. & Clarke V. (2021). Thematic Analysis. A Practical Guide. Sage Publications. Fakultative Bücher: - Mayring, P. (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. 12. Auflage. Weinheim: Beltz. - Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory. 2. ed. Los Angeles: SAGE. - Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (2019) Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 13. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt - Vindrola-Padros, C. (2021). Doing rapid qualitative research. SAGE Publications. |
Comments | Vorlesungen, Seminare, Gruppendiskussionen, Übungen Einsatz digitaler Medien: blended learning, ADAM LMS workspace |
Weblink | Login ADAM |
Admission requirements | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft Erfolgreicher Abschluss der LV Forschung Qualitativ Pflichtkurs für Teilnehmende des Proposal schreiben qualitative Methodik |
Course application | In Services belegen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | Online, mandatory |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Thursday 22.09.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 29.09.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 06.10.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 13.10.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 20.10.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 27.10.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 03.11.2022 | 09.15-12.00 | - Online Präsenz -, -- |
Thursday 10.11.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 17.11.2022 | 09.15-12.00 | - Online Präsenz -, -- |
Thursday 24.11.2022 | 09.15-12.00 | - Online Präsenz -, -- |
Thursday 01.12.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 08.12.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 15.12.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Thursday 22.12.2022 | 09.15-12.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Modules |
Modul Vertiefung Research (Master's Studies: Nursing) (Pflicht) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Schriftliche Prüfung |
Assessment registration/deregistration | Registration: course registration: deregistration: institute |
Repeat examination | one repetition, best attempt counts |
Scale | 1-6 0,5 |
Repeated registration | one repetition |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Pflegewissenschaft |