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13695-01 - Practical course: Wirtschaft 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Michael Stasik (michael.stasik@unibas.ch, Assessor)
Content Die Annahme, dass kapitalistische Märkte die beste Art sind, das Wirtschaftsleben zu organisieren, findet weltweit erheblichen Widerstand. Wachstums- und Verwertungszwang, Zunahme von Ungleichheiten in Einkommens-, Vermögens-, und Chancenverteilung und nicht zuletzt die ungeheure Ausbeutung von Umwelt und Mensch drängen zu einem Nachdenken über alternative Modelle wirtschaftlicher Organisation. Die Ethnologie, als Wissenschaft der Vielfalt menschlicher Lebensweisen, liefert wichtige Impulse für dieses Nachdenken und kann mit ihren Perspektiven und Erkenntnissen zu ein Umdenken beisteuern.

Ziel dieser Übung ist es, den ethnologischen Blick auf „die Wirtschaft“ zu schärfen, was insbesondere bedeutet, wirtschaftliche Praktiken nicht als einen abgegrenzten Bereich des menschlichen Lebens mit eigenen Regeln und Grundsätzen zu betrachten, sondern als etwas, das sozial und kulturell eingebettet und von Menschen geschaffen und um/gestaltbar ist. In einem einführenden Teil verschaffen wir uns einen Überblick über wichtige Methoden, Konzepte und Debatten der Wirtschaftsethnologie. Darauf aufbauend, nehmen wir im weiteren Verlauf der Übung eine Vielfalt wirtschaftlicher Praktiken in den Blick. Dabei befassen wir uns mit unterschiedlichen Formen der Nutzung, Verarbeitung, Verteilung und des Verbrauchs von Ressourcen sowie auch mit unterschiedlichen Arten und Weisen, wie Menschen ihre grundlegenden und nicht so grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen suchen. Die dabei behandelten Themen und ethnographischen Fallstudien werden in Absprache mit den Studierenden ausgewählt und in Bezug auf gegenwärtige Fragen der Wirtschaftsethnologie in Arbeitsgruppen vorgestellt.
Learning objectives - Überblick über die Wirtschaftsethnologie gewinnen; ihre einzelnen Bereiche vergleichend einordnen können.
- Vertieftes Verständnis des Begriffes Wirtschaft und dessen Bedeutung in der Ethnologie
- Theoretische Debatten in der Wirtschaftsethnologie kennen und spezifische Sichtweisen erklären können
- Verschiedene Wirtschaftstypen kennen
- Kritische und angewandte Lektüre von wissenschaftlichen Texten
- Üben von freien Vorträgen
- Inhaltlich gehaltvolle, kreative Gestaltung eines akademischen Posters
Bibliography Carrier, James G. (Hg.) (2012): A Handbook of Economic Anthropology. Cheltenham: Edward Elgar
Publishing.
Hann, Christopher M. / Hart, Keith (2011): Economic anthropology. History, ethnography, critique.
Cambridge: Polity Press.
Wilk, Richard / Cliggett, Lisa (2007): Economies and Cultures: Foundations of Economic Anthropology (2. Auflage). Boulder: Westview Press.

 

Admission requirements Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Die Plätze werden nach Anmeldedatum und Studienfachzugehörigkeit vergeben. Vorrang haben die Studierenden der unter "Module" aufgelisteten Studienfächer/-gänge.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum

Dates

Date Time Room
Wednesday 22.02.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 01.03.2023 12.15-14.00 Fasnachstferien
Wednesday 08.03.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 15.03.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 22.03.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 29.03.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 05.04.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 12.04.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 19.04.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 26.04.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 03.05.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 10.05.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 17.05.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 24.05.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Wednesday 31.05.2023 12.15-14.00 Ethnologie, grosser Seminarraum
Modules Modul: Fields: Environment and Development (Master's degree program: African Studies)
Modul: Fields: Governance and Politics (Master's degree program: African Studies)
Modul: Grundlagen der Ethnologie (Bachelor's degree subject: Anthropology)
Modul: Wirtschaft in Osteuropa (Bachelor's degree program: Eastern European Studies)
Modul: Wirtschaft in Osteuropa (Bachelor's degree subject: Eastern European Cultures)
Assessment format continuous assessment
Assessment details 1. Lektüre der Texte
2. Aktive Teilnahme an Diskussion und Gruppenarbeiten
3. Regelmässige Anwesenheit (max. 3 Absenzen)
4. Selbststudium eines aktuellen Themas der Wirtschaftsethnologie (EA od. PA)
5. Kurz‐Referat oder Textanalyse schreiben
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Ethnologie

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