Add to watchlist
Back

 

62325-01 - Practical course: Musik ohne Partitur. Analyse elektroakustischer Musik 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Once only
Lecturers Tatiana Eichenberger (tatiana.eichenberger@unibas.ch, Assessor)
Content Sprechen über Musik und Klang ist eine der wichtigsten musikwissenschaftlichen Kompetenzen. Seit ihrer Entstehung als wissenschaftliche Disziplin hat die Musikwissenschaft Methoden für die Analyse von musikalischen Werken, resp. Produktionen anhand schriftlicher Notation entwickelt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts, also seit die elektroakustischen Medien zur Musikproduktion eingesetzt werden, haben wir es zunehmend mit Produktionen zu tun, die über keine schriftliche Notation verfügen. Das Werk steht als eine Aufnahme und nicht als Partitur zur Verfügung.
Wie geht die Musikwissenschaft bei der Analyse in solchen Fällen vor? Welche Methoden zur Analyse elektroakustischer Musik und Kunst gibt es?
In dieser praktischen Übung werden wir Produktionen elektroakustischer Musik und Kunst analysieren, Texte zur Analyse und vorhandene Analysemethoden besprechen sowie neue entwickeln. Wir beschäftigen uns vorwiegend mit Produktionen aus der Anfangszeit der elektroakustischen Musik (Ende 1940 bis Ende 1950er Jahre). Neben neueren setzen wir uns auch mit zeitgenössischen Texten auseinander und verfolgen wie über die elektroakustische Musik zur Zeit ihrer Entstehung nachgedacht, wie über sie geschrieben wurde und welche Probleme und Aspekte als besonders herausfordern betrachtet wurden.
Learning objectives - Allgemeine Einführung in die elektroakustische Musik.
- Methodologischer Zugang zur Analyse von elektroakustischer Musik.
- Sensibilisierung des Hörens, Erwerben vom Vokabular für Beschreibung von Klangereignissen, für das Sprechen über elektroakustische Musik und Klänge allgemein.
- Erkenntnisgewinn auch für Musikanalyse allgemein – ein erweiterter Blickwinkel.
Bibliography Kurze Einführung zur elektroakustischen Musik allgemein:
- Supper, Martin: Elektroakustische Musik und Computermusik. Geschichte – Ästhetik – Methoden – Systeme, Hofheim: Wolke 1997. (darin: Vorwort und Einleitung. Geschichtlicher Abriss, S. 9-26).
- Ungeheuer, Elena/Supper, Martin: Art. "Elektroakustische Musik", in: MGG Online, Lütteken, Laurenz (Hg.), Kassel etc.: Bärenreiter 2016ff., https://www.mgg-online.com/mgg/stable/11329. (Zuerst veröffentlicht 1995).

Einführende Texte zur musikalischen Analyse allgemein:
- Bent, Ian: Art. "Analysis", in: Root, Deane (Hg.): Grove Music Online, https://doi.org/10.1093/gmo/9781561592630.article.41862. (Zuerst veröffentlicht 2001).
- Gruber, Gerold W.: Art. "Analyse", in: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online, Kassel etc.: Bärenreiter 2016ff., https://www.mgg-online.com/mgg/stable/11595. (Zuerst veröffentlicht 1994).

Einführender Text zur Analyse elektroakustischer Musik:
- Delalande, François: "Eine Musik ohne Noten. Einführung in das Hören und Analysieren elektroakustischer Musik", in: Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Hg.): Konzert - Klangkunst - Computer, Wandel der musikalischen Wirklichkeit, Mainz: Schott 2002, S. 225-240.

Viele Hörbeispiele aus den zwei Texten sind auf Youtube zu finden.

Weitere Literatur wird im Verlauf der Lehrveranstaltung mitgeteilt.
Comments Die einführende Literatur befindet sich im ADAM. Gerne sende ich sie auch per E-Mail. Schicken Sie mir einfach eine kurze Nachricht.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Monday 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Dates

Date Time Room
Monday 06.03.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 13.03.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 20.03.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 27.03.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 03.04.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 10.04.2023 16.00-18.00 Ostern
Monday 17.04.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 24.04.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 01.05.2023 16.00-18.00 Tag der Arbeit
Monday 08.05.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 15.05.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Monday 22.05.2023 16.00-18.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Monday 29.05.2023 16.00-18.00 Pfingstmontag
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

Back