Add to watchlist
Back

 

16427-01 - Lecture: Markenführung 3 CP

Semester spring semester 2023
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Falko Eichen (falko.eichen@unibas.ch, Assessor)
Content 1. Grundlagen der Markenführung
2. Erklärungsansätze der Markenführung
3. Markenstrategien und Markenarchitektur
4. Gestaltung von Marken
5. Besonderheiten der Markenführung in unterschiedlichen Branchen
6. Marketingcontrolling
Learning objectives Die Teilnehmenden...
- beherrschen die theoretischen Grundlagen zur Markenführung und kennen die wichtigsten Fachbegriffe.
- verstehen die aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Markenmanagement.
- sind vertraut mit den wichtigsten Ansätzen und Methoden zur Führung von Marken.
Bibliography Esch, F.-R. (2023): Strategie und Technik der Markenführung, 10. Aufl., München
Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik, 4. Aufl., Wiesbaden
Bruhn, M. (Hrsg.) (2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden.
Comments Präsenzveranstaltung
Weblink Kursunterlagen auf ADAM

 

Admission requirements Folgende Veranstaltungen sollten vorgängig bestanden worden sein:
23517 Introduction to Marketing und 25686 Marketinginstrumente
Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, belegt die Veranstaltung auf eigene Verantwortung und muss für den erfolgreichen Besuch dieser Vorlesung eventuell mit einem höheren Anteil an Eigenleistung rechnen.
Course application Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung, inkl. Prüfung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus, das Sie unter folgendem Link finden: https://adam.unibas.ch/goto.php?target=crs_1297421_rcodezhXPu7beZB&client_id=adam. Die Anmeldung ist vom 1. Januar bis spätestens 6. Februar 2023, 20 Uhr möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie für das FS23 rückgemeldet und die Studiengebühren zum Anmeldezeitpunkt bezahlt sind. Die Belegung in MOnA wird dann automatisch nach dem Ende der offiziellen Belegfrist eingetragen. Eine Abmeldung ist bis spätestens 8. Februar 2023, 20 Uhr per Email, inkl. ausgefülltem Prüfungs-Abmeldeformular, das auf der Homepage zu finden ist, an belegungstorno-wwz-at-unibas.ch möglich.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates

Dates

Date Time Room
Wednesday 08.02.2023 09.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Thursday 09.02.2023 09.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Friday 10.02.2023 09.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 118
Modules Electives Bachelor Business and Economics: Recommendations (Bachelor's degree subject: Business and Economics (Start of studies before 01.08.2021))
Modul: Aufbau Business (Bachelor's Studies: Business and Economics)
Modul: Wahlbereich in Wirtschaftswissenschaften (Bachelor's degree subject: Business and Economics)
Module: Business II (Bachelor's Studies: Business and Economics (Start of studies before 01.08.2021))
Assessment format record of achievement
Assessment details schriftliche Klausur: 19.04.23; 12:30-13:30. Bernoullianum: A-P; Vesalianum: R-Z.
Assessment registration/deregistration Registration/deregistration: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,1
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Business and Economics , studiendekanat-wwz@unibas.ch
Offered by Faculty of Business and Economics

Back